Peter Seider jr., Kurt Lenz, Judith Kollhoff, Erika Scheib, Rudi Kollhoff, Hans-Dieter Baumann, Vorstände Karin Kühn und Klaus Steffe. Die nicht anwesenden Jubilare werden nachträglich geehrt.  Foto: Gudrun Gehr

Bei der Jahresversammlung des Schwarzwaldvereins Kandern haben die Vorsitzenden Klaus Steffe und Karin Kühn langjährige und besonders engagierte Mitglieder geehrt.

Nicht alle Jubilare waren am Versammlungsabend da. Diese werden die Ehrennadeln- und Urkunden nachträglich erhalten.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem Silbernen Treueabzeichen ausgezeichnet: Judith Kollhoff, Rudi Kollhoff; für 40 Jahre Mitgliedschaft mit dem Goldenen Treueabzeichen: Kurt Lenz, Herta Feist, Alexandrette Lüttner und Erika Scheib; für 50 Jahre Mitgliedschaft: Rudi Mayer, Peter Seider jr., Claudia Lukes-Arnold, Günter Seger.

Mit den Ehrenzeichen in Bronze und Ehrenurkunden wurde das Ehepaar Andrea Baumann-Held und Hans-Dieter Baumann geehrt. Andrea Baumann-Held war von 2004 bis 2006 Beisitzerin, dann war sie bis 2020 als Wanderwartin tätig. Bis 2022 war sie zweite Vorsitzende, parallel hierzu war sie als „Event-Managerin“ des Vereins tätig.

Hans-Dieter Baumann war von 2015 bis 2022 Beisitzer, seit 2022 ist er als Wegewart tätig, ebenfalls betätigte er sich bei den Veranstaltungen des Ortsvereins organisatorisch.

Neues Ehrenmitglied

Karin Kühn hielt die Laudatio auf das neue Ehrenmitglied im Kanderner Ortsverein, Klaus Geitlinger. Dieser war 23 Jahre lang Kassierer. Bereits im Vorjahr hatte er angekündigt, nicht mehr zu kandidieren.

Er war von 2000 bis 2025 als zertifizierter Wanderführer bei rund 100 Wanderungen im Einsatz. Bereits im Vorjahr erhielt er das Ehrenzeichen in Bronze. Seit 2002 war er zuverlässig und kompetent als Kassierer tätig, lobte Kühn. Für das jahrzehntelange Engagement wurde Geitlinger nun zum Ehrenmitglied ernannt. Dazu gab es Präsente.

Sichtbar berührt bedankte sich Klaus Geitlinger und sagte: „Es gibt eine Zeit, zu beginnen, und eine Zeit, aufzuhören“. Zeitnah startet Geitlinger jetzt in seine Altersteilzeit. Er sagte: „Dann werde ich mal überlegen, was ich mit meiner Zeit mache“.