Ein trostloser Anblick: Die Grillstelle beim Piratenschiff ist völlig zerstört. In Ecken finden sich leere Flaschen und allerhand Müll. Förster Matthias Schupp zieht aus den fortwährenden Zerstörungen die Konsequenzen. Jetzt ist Schluss mit dem Grillplatz, er wird geschlossen. Fotos: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vandalismus nimmt überhand / Grillstelle geschlossen / Förster Schupp denkt über die Zukunft nach

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen-Lauffen. Beschmiert, verwüstet und zerstört wurde wieder einmal die Grillstelle samt Hütte beim Piratenschiff im Buchwald bei Lauffen. Das hat nun Konsequenzen.

Laut Förster Matthias Schupp, zuständig für den Grillplatz, wird dieser in absehbarer Zeit nicht mehr aufgebaut. In den 1970er Jahren wurde das Piratenschiff als Waldspielplatz in Form eines großen Schiffes aus Holz mit Ausguck, Bullaugen und großer Seilbahn gefertigt. Auch ein Grillplatz in der Nähe der Buchwaldhütte wurde angelegt. Von vielen auch jungen Familien wurde der Waldspielplatz mit Grillstelle gerne genutzt.

Doch schon bald wurden Grillstelle und Spielplatz vom Vandalismus heimgesucht und zerstört. In der 72-Stunden-Aktion stellten Jugendliche aus Lauffen im Jahre 2004 die Grillstelle wieder her. Allerdings hielt sie nicht lange, bereits kurze Zeit später war sie wieder beschädigt.

Übrig geblieben sind heute nur noch wenige Steine und der Rost. Vom Spielplatz gibt es noch Schaukel und Klettergerüst. Tauriger Höhepunkt des Vandalismus war vor kurzem, als bei schönem sommerlichen Wochenendwetter die Wände der Hütte verschmiert und das Dach beschädigt wurde. Vermutlich wurde das Dach mit schweren Flaschen oder mit Steinen aus dem Rest der Grillstelle beworfen. Mit den Steinwürfen wurden zahlreiche Ziegel beschädigt.

Auch allerhand Unrat und zahlreiche leere Schnapsflaschen bleiben oft liegen. In der Vergangenheit wurden selbst die Beschrankungen der Wege aus den Ankern gerissen oder große Fluss-Bausteine weg geräumt, damit man mit dem Auto ungehinderten Zugang zur Grillstelle hat, so Förster Matthias Schupp. Er bedauert, dass der traditionelle Grillplatz nun geschlossen wird. Er weiß, dass Interesse an der Erhaltung im Ort besteht.

Einst feierten dort die Kirchen Gottesdienste

Die katholische Kirchengemeinde feierte früher den Fronleichnahmsgottesdienst am Piratenschiff und die evangelische Kirchengemeinde gestaltete in den vergangenen Jahren an Pfingsten einen Gottesdienst im Grünen beim Piratenschiff. Vielleicht könnte der Grillplatz im Rahmen der kommunalen Naherholungskonzeption in Kooperation mit der Gemeinde wieder entstehen. Allerdings sollte der Grillplatz dann nur noch nach Anmeldung und Hinterlegung einer Kaution benutzt werden dürfen. Als offener Grillplatz steht er nicht mehr zur Verfügung, so Schupp.