Im Januar 2022 brannte ein Wohnhaus in Langenwinkel. Die Lahrer Feuerwehr sei nicht das einzige Mal später am Einsatzort angekommen. Foto: Kamera 24

Es brodelt in der Lahrer Feuerwehr. Im Nachgang unseres Berichts über die personellen Probleme beim Brand am Ostersonntag erhält Thomas Happersberger Gegenwind aus den eigenen Reihen.

Der Einsatz beim Feuer im Haus von Joachim Heil, in dessen Folge der Altbürgermeister starb, lief nicht optimal. Das hat Thomas Happersberger Anfang der Woche gegenüber unserer Zeitung eingeräumt. Der Kommandant hatte berichtet, dass Aktive, die eigentlich hätten einsatzbereit sein sollen, spät oder gar nicht zum Gerätehaus gekommen seien. Das habe zur Folge gehabt, dass die erste Einheit mit Verzögerung und unterbesetzt an den Einsatzort fuhr. Der Kommandant kündigte eine interne Aufarbeitung des Geschehens an. Unter den Mitgliedern hat die offenbar längst begonnen.