Die DLRG Ortsgruppe Villingen-Schwenningen hat ein neues Motorrettungsboot. Oberbürgermeister Jürgen Roth nahm am Vatertagsfest der Lebensretter die Taufe von „Ragu II“ vor.
Das ausgediente Rettungsboot der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) war 27 Jahre alt und zuletzt gar nicht mehr einsatzfähig.
Nach entsprechender Spendensammlung und auch mit Hilfe der Stadt Villingen-Schwenningen konnte nun das neue Schlauch-Rettungsboot seine Taufe erleben. OB Roth und DLRG-Ortsvorsitzender Felix Kremelic übergossen „Ragu II“ mit Sekt.
Das Boot ist für fünf Personen zugelassen, ist modern ausgestattet und hat auch einen stärkeren Motor als das alte. „Unser altes Boot war ein wirtschaftlicher Totalschaden“, berichtete Kremelic am Vatertag.
Das traditionelle Vatertagsfest, dass seit 35 Jahren immer an Christi Himmelfahrt bei der DLRG-Ortgruppe VS in der Neuffenstraße 30 in Schwenningen gefeiert wird, bot einen würdigen Rahmen für die Bootstaufe. Das Wetter war besser als vorausgesagt. Und so war der Festplatz mit Besuchern – beileibe nicht nur feiernde Väter – sehr gut gefüllt.
Stadt beteiligt sich
„Wir danken der DLRG für ihr Engagement und wir haben uns als Stadt gerne an den Kosten des neuen Bootes beteiligt“, sagte der OB. Die Kosten des neuen Rettungsbootes liegen bei rund 21.000. Euro. Rund ein Drittel des Geldes, exakt 6800 Euro, zahlt die Stadt Villingen-Schwenningen.
Einsätze und Übungen
Im vergangenen Jahr verzeichnete die DLRG-Ortsgruppe VS laut Kremelic fünf Alarmierungen und drei Einsätze. Diese waren laut dem Vorsitzenden am Riedsee, am Kirnbergsee und in Hornberg.
„In Hornberg waren wir bei einer Suchaktion nach einem Kind auf einem Löschweiher im Einsatz“, so Kremelic. Die Suchaktion seinerzeit endete glücklich.
Am Kirnbergsee leistet die Ortsgruppe regelmäßig Wachstunden. Die Einsatzorte sind jedoch Kreisüberschreitend. Zum Programm der Lebensretter gehören aber auch regelmäßige Übungen, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.
„Ich wünsche ihnen und dem Boot wenig Einsätze, dafür viele Übungen“, sagte der Oberbürgermeister.