Ricarda Becker wechselt ins Hotel Therme Teinach. Foto: Bürgerliste Oberreichenbach

Bisherige Führungsfigur der Calwer "deer GmbH" kehrt zu Wurzeln zurück. Exakte Rolle bleibt im Dunkeln.

Bad Teinach-Zavelstein - Lange waberte das Gerücht nicht nur in der lokalen Gastronomieszene umher: Ricarda Becker, derzeit noch Bereichsleiterin "Mobility Services und Sales" bei der "deer GmbH", ein Tochterunternehmen der Energie Calw GmbH, soll dem Vernehmen nach neue Direktorin im Hotel Therme Teinach in Bad Teinach-Zavelstein werden – und damit auf den langjährigen Chef Christian Scheidt folgen.

Fakt ist: Becker wechselt in der Tat vom Elektro-Mobilitätsunternehmen aus Calw ins Hotel ins Teinachtal. Und das schon zum 3. Februar, wie sie auf Anfrage des Schwarzwälder Boten bestätigte. Welche Position Becker aber letztendlich dort bekleiden wird, ist Stand jetzt unklar.

Inhaber Wolfgang Scheidtweiler tritt den Gerüchten, dass Becker neue Direktorin wird, entgegen: "Wir haben mit Christian Scheidt ja noch einen Direktor." Der umtriebige Unternehmer aus Pforzheim, der 2012 das Bad Hotel unter seine Fittiche nahm, ist generell zufrieden mit dem Betrieb: "Die Belegung hat sich verbessert, das freut uns", blickt Scheidtweiler zurück. Auch deshalb brauche man neues Personal – und zumindest so viel ließ er sich zur Personalie Becker entlocken: "Sie wird schon eine Führungsposition bekommen."

Und auch Becker macht im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten deutlich: "Ich verlasse die deer GmbH und werde in Bad Teinach nicht im Service arbeiten." Doch auch die Personalleitung des Hotels sagt nichts Konkretes zur Personalie Becker.

Ausbildung zur Hotelfachfrau

Dabei war letztere im Rahmen ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau einst schon einmal im Bad Hotel aktiv. 2011 folgte dann die Auszeichnung zur landesbesten Hotelfachfrau der IHK Baden-Württemberg. Becker kehrt also in ihr angestammtes Metier zurück.

Die Mutmaßungen haben sich inzwischen schon bis ins Bad Teinach-Zavelsteiner Rathaus herumgesprochen. "Die Gerüchte verdichten sich schon seit einer Weile", berichtet Bürgermeister Markus Wendel. Trotz aller Bestätigungen: Nebulös bleibt, ob Becker in naher oder auch ferner Zukunft das traditionsreiche Hotel leiten wird oder in welcher Funktion sie ab dem 3. Februar nach Bad Teinach-Zavelstein wechselt.

Inzwischen hat die "deer GmbH" Nägel mit Köpfen gemacht und die bald vakante Stelle von Becker ausgeschrieben – und zwar ab sofort.