Öfingen ist der höchstgelegene Stadtteil Bad Dürrheim mit weitem Blick auf die Baar. Den Ort suchte sich der selbst ernannte Geistheiler Sananda als Domizil aus – ob vorübergehend oder dauerhaft ist nicht bekannt. Foto: Schwarzwälder Bote

Mit neuen Einwohnern tut man sich in Bad Dürrheim und seinen Stadtteilen eigentlich nicht schwer – aber in Öfingen gibt es einen ganz besonderen Neubürger: Er nennt sich Sananda. Laut einem offenen Brief, der unsere Redaktion erreichte, fühlen sich Bürger zunehmend eingeschüchtert von ihm und seiner Entourage.

Bad Dürrheim-Öfingen - Offensichtlich durch einen Immobilienkauf wurde er in dem höchsten Stadtteil der Kurstadt sesshaft – ob vorübergehend oder langfristig, das ist nicht bekannt. Nach eigenem Bekunden ist er ein Geistheiler und sieht sich selbst laut seiner Homepage als "ein inkarniertes höchstes Lichtwesen, mittlerweile aus der 14. Dimension". Und er scheint ein ausgeprägtes Sendebewusstsein zu haben, wie der offene Brief einiger Öfinger Bürger vermuten lässt.