Foto: Lothar Herzog

40 Gruppen ziehen bei farbenprächtigem Spektakel durch Ort. Vor Hexen ist nichts sicher.

Aichhalden-Rötenberg - Wenn Elvis Rock‘ n‘ Roll mit Theresa tanzt, die "Feierwehr" jeden Brand löscht und Winnetou das Lasso schwingt, dann ist Umzug in Rötenberg.

Ob es die Hästräger, die bunt kostümierten Besucher oder die stinkenden Rauchbomben waren. Ein in jeder Hinsicht farbenprächtiger Lindwurm schlängelte sich am Samstagnachmittag durch die Alpirsbacher und Brandsteigstraße in Rötenberg.

Auch wenn die Sonne hinter den Wolken verschwunden blieb, strahlten bei milden Temperaturen die Narren und die zahlreichen Umzugsgäste um die Wette.

Die Hexen stibitzten nahezu alles was nicht niet- und nagelfest war, schminkten insbesondere junge Mädchen mit Farbe im Gesicht und schleppten sie teilweise in ihren Hexenwagen.

Der Musikverein Römlinsdorf sowie der Fanfarenzug Aichhalden dazwischen sorgten für Abwechslung und gute Unterhaltung, ehe neues Ungemach durch andere gruselige Gesellen wie die Egehaddel aus Schiltach oder die Kräuter-Hutzeln aus Schramberg drohte.

Eins muss man den Maskierten lassen: Sie verbreiteten viel Freude und waren äußerst freigiebig, vor allem zu Kindern. Weit gefahren waren die niedlich drein blickenden Haimbachfrösche aus Lichtental bei Baden-Baden.

Sprichwörtlich rockte die Bura-Clique Aichhalden mit Elvis und Theresa in Überlebensgröße auf ihrem Mottowagen.

In bester Laune zeigte sich die Feierwehr der Fußball-Wagenbauer, die versprachen, jeden Brand löschen zu können.

Für ihr Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen in diesem Jahr brachten die Ringer des Athletenbunds Aichhalden Winnetou und Old Shatterhand mit und schwangen kräftig das Lasso.

Mit ihrem Piratenschiff "Gigantus" versetzten die Wagenbauer aus Mariazell als 40. Gruppe das Rötenberger Narrendorf in die Karibik und markierten den Schlusspunkt unter das eineinhalbstündige närrische Spektakel.

Hinterher wurde in Lokalen und Besenwirtschaften die Dorffasnet gefeiert und der Nachwuchs zeigte in der Mehrzweckhalle auf der Bühne sein Können.