Gerold Weschenmoser sammelt Masken von klein bis ganz groß. Seit 25 Jahren ist er Guinnessbuch-Rekordhalter. Foto: Steinmetz

"Schade, dass ich kein Festle machen kann", bedauert Gerold Weschenmoser. Seit 25 Jahren hält der Miniatur-Maskensammler aus Bierlingen den Guinnessbuch-Weltrekord in seiner Sparte, ebenso lang bestehen das Mäsklemuseum in der Rathausgasse und die 1996 gegründete freie Starzacher Fasnetsgruppe "Stumpacher Maale und Weible".

Starzach - Zuletzt gab es im Januar Zuwachs aus Schonach für seine Ausstellung. Damit sind es genau 5635 Masken mit Größen zwischen zwei und 17,5 Zentimetern, die die Wände der Ausstellungsräume im Erdgeschoss eines ehemaligen Bauernhauses vom Boden bis zur Decke füllen. Es sind auch wesentlich größere Narrenlarven im Museum zu sehen, die aber nicht für den Weltrekord angerechnet werden können.