Wetterwarnung für den Schwarzwald: Diese Landkreise sind betroffen

Windsack im Sturm.
Jens Büttner/dpaIn exponierten Lagen sind stürmische Böen bis etwa 70 Kilometer pro Stunde möglich. Die Warnlage kann dort bis in die Nacht zum Samstag anhalten. Welche Landkreise im Schwarzwald aktuell von einer DWD-Warnung betroffen sind, zeigt die Warnkarte.
Besonders in höheren und freien Lagen kann der Wind im Tagesverlauf deutlich auffrischen. Während in vielen Regionen Baden-Württembergs Windböen bis etwa 60 Kilometer pro Stunde erwartet werden, sind im Schwarzwald stärkere Böen möglich.
Der DWD rechnet in exponierten Bereichen mit stürmischen Böen bis rund 70 Kilometer pro Stunde. Anders als in tieferen Lagen kann der kräftige Wind im Schwarzwald auch noch in der Nacht zum Samstag anhalten.
Wetterwarnung vor allem in exponierten Lagen
Die Warnlage betrifft vor allem Höhenlagen und besonders windanfällige Bereiche des Schwarzwalds. Dort können die Böen deutlich stärker ausfallen als in geschützten Tälern.
Für Autofahrer, Wanderer und Radfahrer kann der kräftige Wind zeitweise unangenehm werden. Besonders auf freien Flächen und in Waldgebieten muss mit starken Böen gerechnet werden.
Welche Landkreise tatsächlich von einer amtlichen Warnung erfasst werden, hängt von der aktuellen Warnlage des DWD ab und kann sich im Tagesverlauf ändern.
Freitag bleibt trotzdem sommerlich warm
Abseits des Windes zeigt sich das Wetter am Freitag vielerorts freundlich. Besonders im Süden Baden-Württembergs scheint häufig die Sonne, teilweise bleibt der Himmel sogar nahezu wolkenlos.
Die Temperaturen steigen landesweit auf 27 bis 32 Grad. Auf dem Feldberg werden dagegen nur etwa 20 Grad erreicht.
Im Laufe des Tages bilden sich vom Kraichgau bis zur Ostalb einige Quellwolken. Im Schwarzwald bleibt der starke Westwind jedoch das auffälligste Wettermerkmal.
In der Nacht zieht eine Kaltfront auf
In der Nacht zum Samstag ändert sich die Wetterlage. Von Norden her breiten sich zunehmend Wolken aus, später zieht schauerartiger Regen über Baden-Württemberg hinweg.
Nördlich der Donau sind vereinzelt kurze Gewitter möglich. Dabei können stürmische Böen bis etwa 70 Kilometer pro Stunde auftreten.
Im Schwarzwald selbst lässt der Wind nur langsam nach. Gleichzeitig sinken die Temperaturen auf 18 bis 13 Grad.
Samstag deutlich kühler und wechselhafter
Am Samstag zieht schauerartiger Regen von Norden nach Süden über Baden-Württemberg. Im Süden sind am Vormittag und Mittag auch einzelne kräftige Gewitter möglich.
Besonders in Oberschwaben können lokal Starkregen, kleiner Hagel und stürmische Böen auftreten. Die Höchsttemperaturen liegen am Samstag nur noch zwischen etwa 20 und 26 Grad.
Im Tagesverlauf lockert die Bewölkung von Norden her auf. In der Nacht zum Sonntag bleibt es in der Schwarzwald-Baar-Region allerdings teilweise noch wechselnd bewölkt. Lokal kann sich zudem Nebel bilden.
Sonntag wieder ruhiger und sonniger
Am Sonntag beruhigt sich das Wetter deutlich. Der DWD erwartet viel Sonnenschein, häufig sogar wolkenlosen Himmel.
Die Temperaturen steigen wieder auf 23 bis 29 Grad. Der Wind ist dann nur noch schwach und weht überwiegend aus östlichen Richtungen.
