Wetter in Baden-Württemberg
: Endlich kündigt sich Regen an

Baden-Württemberg braucht dringend Regen. In der Wettervorhersage für die kommenden Tage kündigt sich dieser endlich an.
Von
Lukas Böhl
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Regenwetter: ARCHIV - 07.05.2026, Sachsen, Leipzig: Regentropfen werfen Blasen in einer Pfütze.  (zu dpa: «Hitze macht Pause - wann endlich der Regen kommen soll») Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kommt bald der lang ersehnte Regen?

Jan Woitas/dpa

Baden-Württemberg steht zunächst noch einmal eine Phase mit viel Sonne und großer Hitze bevor. Zum Wochenende ändert sich die Wetterlage jedoch: Ab Samstag steigt das Regen- und Gewitterrisiko deutlich an. Dabei gehen auch die Temperaturen spürbar zurück.

Am Mittwoch bleibt es im Südwesten sonnig und sehr warm bis heiß. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet Höchstwerte zwischen 28 und 34 Grad. Dazu weht lediglich ein schwacher Wind aus Nordost, der in Böen zeitweise etwas auffrischen kann. In der Nacht zum Donnerstag bleibt der Himmel klar, die Temperaturen sinken auf 17 bis 11 Grad.

Am Donnerstag legt die Hitze noch einmal zu. Bei viel Sonnenschein werden am Rhein bis zu 36 Grad erreicht, selbst im Bergland steigen die Temperaturen auf mindestens 30 Grad. Auch die Nacht zum Freitag bleibt trocken und klar.

Diese Grafik zeigt die Regenwahrscheinlichkeit für die kommenden Tage.

Diese Grafik zeigt die Regenwahrscheinlichkeit für die kommenden Tage.

Meteoblue

Bis zu 38 Grad am Freitag

Der Freitag dürfte den Höhepunkt der Hitze bringen. Im Bergland werden schwülheiße 31 Grad erwartet, in der Kurpfalz sind örtlich sogar bis zu 38 Grad möglich. Dabei bleibt es überwiegend sonnig und der Wind schwach.

Schwabo7 am Morgen
Montag - Sonntag um 7.00 Uhr
Starten Sie Montag bis Sonntag mit den wichtigsten Nachrichten des Tages kompakt zusammengefasst in den Tag.

Auch die meteoblue-Prognose zeigt für die kommenden Tage zunächst durchgehend hohe Temperaturen. Für Freitag werden verbreitet Werte um 35 Grad angezeigt. Gleichzeitig zeichnet sich jedoch bereits ein Wetterumschwung ab.

Erster Regen am Samstag

Am Samstag startet der Tag nach der DWD-Prognose zunächst noch sonnig. Im Tagesverlauf ziehen jedoch mehr Wolken auf. Vor allem in der Südwesthälfte Baden-Württembergs kann es am Nachmittag erstmals regnen. Mit 30 bis 37 Grad bleibt es zunächst noch sehr warm bis heiß.

In der Nacht zum Sonntag nimmt die Bewölkung weiter zu. Dann muss gebietsweise mit schauerartigem Regen gerechnet werden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 20 und 15 Grad.

Auch die längerfristige Deutschland-Prognose des DWD deutet auf eine deutlich unbeständigere Wetterphase hin. Von Südwesten her können sich am Wochenende teils kräftige Schauer und Gewitter entwickeln. Lokal sind dabei Starkregen und Hagel möglich, vereinzelt besteht Unwettergefahr.

Deutliche Abkühlung ab Sonntag

Mit dem Wetterwechsel gehen die Temperaturen zurück. Die meteoblue-Vorhersage zeigt für Baden-Württemberg nach rund 35 Grad am Samstag nur noch etwa 26 Grad am Sonntag. Zu Beginn der neuen Woche werden Tageshöchstwerte um 24 bis 25 Grad erwartet.

Dabei bleibt das Wetter zunächst wechselhaft. Für Sonntag und Montag sieht die Prognose eine erhöhte Niederschlagswahrscheinlichkeit. Auch der DWD erwartet in weiten Teilen Deutschlands wiederholt kräftige Schauer und Gewitter. Erst im weiteren Wochenverlauf könnte sich die Lage etwas beruhigen, sommerlich warm bleibt es voraussichtlich dennoch.

Für Baden-Württemberg bedeutet das: Bis Freitag dominiert hochsommerliche Hitze, ab Samstag steigt das Regen- und Gewitterrisiko deutlich. Spätestens am Sonntag dürfte die große Hitze vorerst beendet sein.