Unwetter in Baden-Württemberg: Karte zeigt, wo es heute Hagel geben kann

Wetter in Baden-Württemberg.
Silas Stein/dpaIn Baden-Württemberg drohen am Freitag erneut schwere Gewitter. Besonders im Süden des Landes können die Unwetter kräftig ausfallen. Neben Starkregen sind dort auch größere Hagelkörner und orkanartige Böen möglich.
Der Deutsche Wetterdienst warnt im Tagesverlauf gebietsweise vor Gewittern mit Starkregen von rund 20 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Hinzu kommen kleiner Hagel sowie Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 und 85 Kilometern pro Stunde. Die Wetterkarte für Baden-Württemberg zeigt, wo sich die Gewitter bilden können:
Süden mit höchster Unwettergefahr
Am größten ist die Gefahr in den südlichen Landesteilen. Dort kann es lokal zu heftigem Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit kommen. Vereinzelt sind auch noch höhere Regenmengen möglich.
Außerdem muss im Süden mit Hagelkörnern von bis zu drei Zentimetern Durchmesser gerechnet werden. Einzelne Gewitter können orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern pro Stunde bringen.
Damit besteht die Gefahr von Schäden an Autos, Dächern, Fassaden und landwirtschaftlichen Flächen. Auch umstürzende Äste oder Bäume sind bei besonders kräftigen Gewittern möglich.
Wiederholt Schauer und kräftige Gewitter
Der Freitag beginnt wechselnd bis stark bewölkt. Im Tagesverlauf entwickeln sich vermehrt Schauer und Gewitter, die regional wiederholt auftreten können.
Die Temperaturen steigen in höheren Lagen auf etwa 22 Grad. In den übrigen Regionen werden 24 bis 28 Grad erreicht. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen und frischt zeitweise stark auf.
Auf den Gipfeln des Schwarzwalds sind bis zum Abend auch außerhalb von Gewittern starke bis stürmische Böen mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde möglich.
Unwettergefahr nimmt in der Nacht langsam ab
In der Nacht zum Samstag ziehen weiterhin Schauer und einzelne Gewitter durch Baden-Württemberg. Von Norden her lässt die Unwettergefahr im Laufe der Nacht allmählich nach. Danach kann die Bewölkung stellenweise auflockern.
Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 13 Grad.
Am Samstag erneut Gewitter im Süden möglich
Am Samstag ist die Gewitterneigung insgesamt geringer. Vor allem in der Südhälfte kann es aber erneut zu schauerartigem Regen und einzelnen Gewittern kommen.
Dort sind lokal nochmals Unwetter mit heftigem Starkregen von etwa 30 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich. Auch Hagel mit einem Durchmesser von rund zwei Zentimetern sowie stürmische Böen bis 75 Kilometer pro Stunde können auftreten.
Im Norden ist das Schauer- und Gewitterrisiko deutlich geringer. Von Nordwesten her setzt sich im Tagesverlauf zunehmend die Sonne durch. Die Temperaturen erreichen 22 bis 28 Grad.
Weitere Schauer am Sonntag
In der Nacht zum Sonntag bleibt es zunächst vielerorts trocken. Gegen Morgen zieht nördlich der Donau erneut Regen auf, der teilweise schauerartig oder gewittrig ausfallen kann.
Am Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Örtlich entstehen weitere Schauer und Gewitter, am Nachmittag und Abend vor allem südlich der Donau. Die Höchstwerte liegen zwischen rund 20 Grad im Bergland und 26 Grad am Rhein.
Am Montag zeigt sich das Wetter insgesamt freundlicher. Bei 20 bis 26 Grad scheint häufig die Sonne. Einzelne Schauer oder Gewitter bleiben jedoch möglich.
