Spannendes aus der Region: Windpark, Dating-Körbe, Parkplatz-Dilemma – die Themen der Woche in Karikaturen

Auch in Nagold fallen immer wieder Flächen weg, auf denen bislang noch kostenlos geparkt werden durfte. Möglicherweise ist das der Grund, weshalb manche über eine Besiedlung des Mars nachdenken.
Klaus StopperJede Woche arbeiten unsere Redakteure an vielen Artikeln, um unsere Leser zu informieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Unser Karikaturist Klaus Stopper nimmt sich wöchentlich ein spannendes Thema aus nahezu jeder Redaktion und bereitet diese künstlerisch auf.
Nachfolgend eine Übersicht der Karikaturen dieser Woche:
Zollernalbkreis

Irgendwie fing ja schon im Paradies alles am Gemüse- und Obstregal an, auch wenn sich der Griff in die Apfelkiste als folgenschwerer Fehler erwies. Ob damals schon ein pinker Korb Beziehungsoffenheit signalisierte, ist nicht überliefert, aber heutzutage setzt Edeka auf diese Signalfarbe.
Foto: Klaus StopperIn Zeiten von Tinder und anderen Partnerbörsen im Internet setzt Lukas Koch einen analogen Gegenpunkt – und zwar einen in Pink: Im Eingangsbereich des Edeka-Supermarkts im Industriegebiet Gehrn in Balingen haben Kunden die Wahl und können zu den üblichen dunkelgrauen Körben oder zu den bunten Exemplaren greifen. Wer mit einem pinken Korb durch die Reihen schlendert signalisiert: „Mich darf man ansprechen.“

Durch neue Funkmasten werden immer mehr mobilfunklöcher im Mittelbereich Hechingen geschlossen. Dass es gar keine Löcher mehr gibt, lässt sich deshalb aber nicht sagen.
Foto: Klaus StopperKurz eine Whatsapp-Nachricht verschicken oder nach dem Wetter googeln: Nicht überall ist dies rund um Hechingen problemlos möglich. Derzeit kommt aber vielerorts Bewegung in den Mobilfunkausbau. Im Stadtteil Weilheim ist der Bau des Mobilfunkmasts weit vorangeschritten. Der Gittermast, der vom Anbieter Telefónica betrieben wird, steht bereits. Die weiteren Mobilfunkanbieter können sich an diesem Angebot beteiligen.
Kreis Freudenstadt

Wirklich super. Sensationell viele Besucher, tolle Stimmung, beste Unterhaltung - das Freudenstädter Stadtfest war ein voller Erfolg. Die Superhelden hier waren die Organisatoren und freiwilligen Helfer.
Foto: Klaus StopperMit einem sensationellen Besucheraufkommen war das Stadtfest in Freudenstadt ein absoluter Volltreffer. Das Motto „Von Freudenstädtern für Freudenstädter“ hat sichtlich gezündet. Entsprechend voll wurde es auf dem Marktplatz.

Das Lustspiel vom Entenklemmer, das am Rathaus aufgeführt wurde, handelt von einem, der auf den letzten Pfennig schaut und dem Geld ausgeben ein Gräulich ist. Die Fortsetzung wird angesichts Klammer Kassenlage notgedrungen im Rathaus der nächste Bürgermeister bieten.
Foto: Klaus StopperDer Theatersommer 2025 feierte in dieser Woche auf dem oberen Marktplatz in Horb Premiere. Grob gezählt 120 Zuschauer erlebten eine grandios aufspielende Dorothee Jakubowski, die zeternd und misstrauisch gegenüber jedem und allem darauf achte, dass ja nichts wegkommt. Sie spielte die Entaklemmerin Karlene Knaup, die nicht aus Gebenhausen, sondern aus Holenbach stammt, als wäre ihr die Rolle auf den Leib geschrieben worden.
Kreis Calw

Informationsabende, Proteste in Gemeinderatssitzungen, öffentliche Debatten - das Windkraftthema und die Frage, wo und wie viele solche Anlagen in der Region aufgestellt werden sollen, bewegt aktuell die Gemüter. Eine gute Gelegenheit für die Einwohner, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Foto: Klaus StopperEs bleibt ein heiß diskutiertes Thema in Calw: Acht Windräder sollen im Windpark Lindenrain gebaut werden. Voraussichtlich 2029 gehen die Anlagen in Betrieb. Fünf Anlagen stehen dann auf Calwer, zwei auch Wildberger und eine auf Gechinger Gemarkung. Alle Anlagen stehen im Wald. Beim Infoabend zum Windpark Lindenrain wurden Visualisierungen gezeigt.

Auch in Nagold fallen immer wieder Flächen weg, auf denen bislang noch kostenlos geparkt werden durfte. Möglicherweise ist das der Grund, weshalb manche über eine Besiedlung des Mars nachdenken.
Foto: Klaus StopperNagold bekommt mit der neuen Pumptrackanlage am Viadukt eine weitere Freizeitattraktion. Eigentlich eine gute Nachricht. Die wird allerdings nicht von jedem gut aufgenommen. Das Problem: Ein bis dato kostenfreier Parkplatz für Besucher der Innenstadt geht damit verloren. Zumindest für die Baustellenzeit verschärft sich der Parkdruck. Entsprechend kritisch wird die Baustelle in den sozialen Medien kommentiert.

Gemeinderäte von Enzklösterle beschweren sich, dass wegen der Kanalisation im Bergweg einige Einwohner ihre Wut an ihnen abreagiert hätten. Sie haben aber keine Lust, als Boxsäcke missbraucht zu werden, schließlich arbeiten sie alle ehrenamtlich.
Foto: StopperIn Enzklösterle wird der Frust der Bürger über die Kanalisation im Bergweg an den Gemeinderatsmitgliedern herausgelassen: Für die Räte, die das Amt nur ehrenamtlich innehalten, sei das eine schwierige Situation.