Spannendes aus der Region: Müllmedaillen und Millionenklage – die Themen der Woche in Karikaturen

Auf eine Million Euro Schadenersatz klagen die Horber Stadtwerke vor Gericht. Zahlen soll die Firma, die die Solarthermie-Anlage in der ehemaligen Kaserne gebaut hat. Es gab dort Ärger um die Statik der Anlage, die Stadtwerke sehen darin einen Baupfusch.
Klaus Stopper- Karikaturen der Woche: Klaus Stopper greift regionale Debatten und Projekte auf.
- Horber Stadtwerke fordern eine Million Euro wegen mutmaßlichem Baupfusch an Solarthermie.
- Hechingen diskutiert Belohnungen für Müllsammler statt Bußgeldern im Bauausschuss.
- Freudenstadt prüft Kombi mit Ferienressort, da Technik im Panoramabad altert.
- Calw startet Tiefbau für neues Kripo-Gebäude, Termine und Kosten bleiben offen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Jede Woche arbeiten unsere Redakteure an vielen Artikeln, um unsere Leser zu informieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Unser Karikaturist Klaus Stopper nimmt sich wöchentlich ein spannendes Thema aus nahezu jeder Redaktion und bereitet dieses künstlerisch auf.
Nachfolgend eine Übersicht der Karikaturen dieser Woche.
Zollernalbkreis

Warum eigentlich nicht: Wenn Hechingen schon mit der Bürgermedaille vorbildliche Einwohner auszeichnet, könnte man ja auch mit einer Müllsammlermedaille aus massivem Gold all jene auszeichnen, die vorbildliche Entsorgungsarbeit leisten. Jedenfalls wurde so etwas in der Richtung im Bauausschuss diskutiert.
Klaus StopperBei der Sitzung des Bauausschusses in Hechingen hat Winfried Rullof Müllablagerungen an der Staig angesprochen. Die von ihm vorgeschlagene Lösung sorgte für Kritik. Denn nicht Geldbußen, sondern ein „Belohnungssystem“ hat Rullof ins Gespräch gebracht.
Landkreis Freudenstadt

Irgendwo tief im Innern des Panoramabads bröselt die Technik, und das wird irgendwann mal zur Gefahr für den Fortbestand des Bads. Das hat Oberbürgermeister Adrian Sonder im Gemeinderat berichtet. Nun wird geprüft, ob die Kombination mit einem Ferienressort die Einrichtung retten könnte.
Klaus StopperDas Panorama-Bad ist ein touristisches Aushängeschild der Stadt Freudenstadt – und wird es in der aktuellen Form auch noch einige Jahre bleiben. Aber eben kein 15, 20 oder 25 Jahre mehr, wie Oberbürgermeister Adrian Sonder in der Gemeinderatssitzung am Dienstag deutlich machte: „Wesentliche technische und bauliche Komponenten haben ihren Lebenszyklus erreicht.“

Auf eine Million Euro Schadenersatz klagen die Horber Stadtwerke vor Gericht. Zahlen soll die Firma, die die Solarthermie-Anlage in der ehemaligen Kaserne gebaut hat. Es gab dort Ärger um die Statik der Anlage, die Stadtwerke sehen darin einen Baupfusch.
Klaus Stopper1,4 Millionen Euro wollte das Horber Rathaus vom Architekten, der für den angeblichen Baupfusch im Neckarbad verantwortlich gewesen sein soll. Das Zivilgericht in Rottweil wies die Klage ab – und der Gemeinderat beschloss: Keine weiteren Gerichtskosten, wir nehmen den Vergleich an. In einem weiteren Fall einer Klage um mutmaßlichen Baupfusch hat das Rathaus dagegen Hoffnung.
Landkreis Calw

Schon 2025 hätte der Neubau für das Calwer Kripo-Gebäude bezugsfertig sein sollen. Aber nichts passierte auf dem vorgesehenen Grundstück. Mittlerweile ist man immerhin so weit, dass der Startschuss abgegeben werden konnte. Dann kann jetzt ja nichts mehr schief gehen.
Klaus StopperDie Tiefbauarbeiten für den neuen Sitz der Kriminalpolizei in Calw beginnen. Prognosen zu Kosten und Zeitplan gab es viele. Das Land möchte nun aber lieber nicht mehr sagen, wann der Neubau fertig wird und was er kosten soll.

Manche dachten, das geht schneller. Manches lief etwas holprig, aber mittlerweile geht die Klebbaustelle wirklich und sichtbar dem Ende entgegen. Bald fährt das Bähnle wieder, und auch die letzten Wege werden wieder gepflastert sein.
Klaus StopperDer Sommer ist da. Und wie! Nur in Nagolds Stadtpark Kleb ist der Sommermodus noch immer nicht voll erreicht. Die meisten Wege sind zwar mittlerweile wieder für Spaziergänger geöffnet. Doch Baustellen bestimmen weiter das Bild.

Rotwild-Nachwuchs gehört sicher mit zu den süßesten Anblicken, die man sich vorstellen kann. Der eine oder andere Feinschmecker könnte da natürlich auch auf gedanklichen Abwegen landen. Aber solcherart Äußerungen behält man am Gehege in Enzklösterle besser für sich. Es könnten ja Kinder in der Nähe sein.
Klaus Stopper„Es gibt wieder einen ganz besonderen Grund zur Freude im Heidelbeerdorf Enzklösterle: Unser Rotwild hat Nachwuchs bekommen!“ Diese freudige Nachricht teilt Enzklösterles Bürgermeisterin Sabine Zenker mit.
