Rhein-Neckar-Kreis
: Diebe stehlen ausgeliehenes Nikolausschild

Auch Langfinger mögen es weihnachtlich: In Wilhelmsfeld haben Schilderdiebe bei einem Abbild des heiligen Nikolaus zugeschlagen.
Von
red/dpa/lsw
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Wie die Polizei mitteilte, wurde das Schild in der Nacht auf Montag entwendet. (Symbolbild)

Friso Gentsch/dpa

Unbekannte haben in der Gemeinde Wilhelmsfeld (Rhein-Neckar-Kreis) ein großes Schild mit einem Nikolaus darauf geklaut. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Schild in der Nacht auf Montag entwendet.

Das Schild war als Wegweiser für den Wilhelmsfelder Weihnachtsmarkt aufgestellt worden und wurde von der Stadt Schönau ausgeliehen. Es ist zwei Meter hoch, wiegt 40 Kilogramm und hat einen Wert von etwa 600 Euro.

Schönau habe mehrere Exemplare davon im vergangenen Jahr angeschafft, sagte eine Sprecherin. Ein ausschließlich vorweihnachtliches Phänomen ist der Diebstahl von Schildern nicht. Immer wieder schlagen Täter beispielsweise bei Ortsschildern zu.

Schwabo7 am Morgen
Montag - Sonntag um 6.30 Uhr
Starten Sie Montag bis Sonntag mit den wichtigsten Nachrichten des Tages kompakt zusammengefasst in den Tag.