Hitze in Baden-Württemberg: Wie lange dauert die Hitzewelle noch?

Die Natur braucht dringend Regen.
Kirsty Wigglesworth/AP/dpaBaden-Württemberg steht vor mehreren hochsommerlich heißen Tagen. Nach einer kurzen Delle bei den Temperaturen am Dienstag nimmt die Hitze zur Wochenmitte wieder deutlich Fahrt auf. Besonders am Oberrhein sind in den kommenden Tagen Spitzenwerte bis 37 Grad möglich. Erst zum Wochenende zeichnet sich nach den aktuellen Prognosen eine allmähliche Abkühlung ab.
Am Montag noch bis zu 36 Grad
Zum Wochenstart bleibt es zunächst heiß und teilweise schwül. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am Montag Höchstwerte zwischen 29 Grad im Schwarzwald und bis zu 36 Grad im Kraichgau. Gebietsweise besteht eine starke Wärmebelastung.
Vor allem im Süden und in der Mitte des Landes können im Tagesverlauf zudem einzelne Schauer und Gewitter entstehen. Lokal sind Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich. Im Norden Baden-Württembergs bleibt es wahrscheinlich trocken.
Am Dienstag gehen die Temperaturen zunächst etwas zurück. Im Bergland werden rund 28 Grad erwartet, am Hochrhein sind weiterhin bis zu 34 Grad möglich. Häufig scheint die Sonne, lediglich im Süden besteht am Nachmittag noch ein geringes Risiko für Schauer und kurze Gewitter.
Ab Mittwoch wird es wieder heißer
Eine längere Abkühlung bringt der Dienstag allerdings nicht. Am Mittwoch steigen die Temperaturen bei viel Sonnenschein wieder auf 29 bis 34 Grad.
Noch heißer wird es voraussichtlich am Donnerstag. Dann rechnet der DWD in Baden-Württemberg verbreitet mit Temperaturen von mehr als 30 Grad. Am Rhein sind bis zu 37 Grad möglich. Selbst in den höheren Lagen des Landes sollen die Höchstwerte nicht unter 30 Grad bleiben.
Auch die deutschlandweite 10-Tage-Prognose des Wetterdienstes zeigt den Südwesten als Schwerpunkt der Wärme. Für Donnerstag werden am Oberrhein bis zu 37 Grad vorhergesagt. In den Ballungsräumen des Südwestens können die Temperaturen in der Nacht zum Freitag teilweise sogar über 20 Grad bleiben.
Freitag könnte der Höhepunkt der Hitzewelle werden
Am Freitag setzt sich die hochsommerliche Wetterlage zunächst fort. Deutschlandweit nennt der DWD Höchstwerte zwischen 27 und 38 Grad, wobei die höchsten Temperaturen erneut im Süden und Südwesten zu erwarten sind.
Auch die aktuelle 10-Tage-Grafik für Baden-Württemberg deutet auf einen Höhepunkt der Hitze in der zweiten Wochenhälfte hin. Für Freitag werden dort rund 35 Grad angezeigt, für Samstag noch etwa 33 Grad.
Damit dürfte die eigentliche Hitzewelle mindestens bis Samstag anhalten. Einzelne Schauer oder Gewitter können die Hitze zwar regional unterbrechen, eine flächendeckende deutliche Abkühlung ist bis dahin aber nicht zu erwarten.
Ab Sonntag zeichnet sich eine Abkühlung ab
Zum Wochenende wird die Wetterlage zunehmend wechselhafter. Der DWD erwartet am Samstag noch einmal sehr warme bis heiße Temperaturen zwischen 26 und 37 Grad. Gleichzeitig nimmt die Gefahr von Schauern und Gewittern zu. Lokal sind auch kräftige Entwicklungen mit Unwetterpotenzial möglich.
Am Sonntag soll kühlere Luft größere Teile Deutschlands erreichen. Dann liegen die Höchstwerte nach der deutschlandweiten Prognose nur noch zwischen 23 und 32 Grad.
Auch die Vorhersage für Baden-Württemberg zeigt diesen Temperaturrückgang. Nach Werten um 33 Grad am Samstag werden für Sonntag nur noch rund 29 Grad angezeigt. Zu Beginn der neuen Woche sinken die Tageshöchstwerte demnach weiter auf etwa 28 beziehungsweise 26 Grad.
Hitze lässt nach – Sommerwetter bleibt
Nach jetzigem Stand endet die ausgeprägte Hitzewelle in Baden-Württemberg damit voraussichtlich im Laufe des Wochenendes. Von einer kräftigen Abkühlung auf herbstliche Werte kann allerdings keine Rede sein.
Die 10-Tage-Prognose deutet für die folgende Woche weiterhin auf sommerliche Höchsttemperaturen meist zwischen 26 und 28 Grad hin. Gleichzeitig nimmt die Niederschlagswahrscheinlichkeit zeitweise zu.
Für Montag bis Mittwoch erwartet der DWD deutschlandweit zudem wieder zunehmenden Hochdruckeinfluss. Nach den derzeitigen Berechnungen dürfte sich die extreme Hitze im Südwesten also abschwächen, sommerlich warm bleibt es aber voraussichtlich auch in der kommenden Woche.
