Frost in Baden-Württemberg: Wo jetzt -1 Grad drohen

In der Nacht kann es frostig werden.
Patrick Pleul/dpaObwohl die Temperaturen tagsüber vielerorts noch auf über 20 Grad steigen, kann es in der Nacht zum Mittwoch regional Frost geben. Besonders im Südosten des Landes sind laut Vorhersage des DWD örtlich Werte um minus 1 Grad möglich.
Das Wetter am Dienstag
Am Dienstag zeigt sich das Wetter zunächst recht freundlich. Während es zwischen Odenwald und Ostalb teils wolkig bleibt, scheint in anderen Landesteilen längere Zeit die Sonne. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 Grad an der bayerischen Grenze und bis zu 23 Grad in Südbaden. Dazu weht nur ein schwacher Nordostwind.
In der Nacht gehen die Temperaturen dann deutlich zurück. Verbreitet werden Tiefstwerte zwischen 8 und 2 Grad erwartet. Im Südosten Baden-Württembergs kann das Thermometer örtlich bis auf etwa minus 1 Grad fallen.
Besonders betroffen sind nach dem aktuellen Warnlagebericht des DWD das Allgäu und der Bereich der Ostalb. Dort ist lokal leichter Luftfrost möglich. Zusätzlich kann es auch in weiteren Regionen des Landes gebietsweise zu leichtem Frost in Bodennähe kommen.
Für Gärtner und Landwirte bedeutet das: Empfindliche Pflanzen können in ungünstigen Lagen bereits Schaden nehmen. Vor allem in Senken, Tälern und windgeschützten Bereichen kühlt die Luft nachts häufig besonders stark aus.
Neben dem Frost kann sich in der Nacht stellenweise Nebel oder Hochnebel bilden. Vereinzelt sind dabei auch sehr geringe Sichtweiten möglich.
Danach steigen die Temperaturen wieder
Am Mittwoch setzt sich tagsüber vielerorts die Sonne durch. Lediglich einige Schleierwolken ziehen über den Himmel. Die Temperaturen steigen auf etwa 18 Grad im Bergland und bis zu 24 Grad am Rhein.
In der Nacht zum Donnerstag bleibt es mit Tiefstwerten zwischen 10 und 4 Grad zunächst frostfrei. Von Nordwesten ziehen dichtere Wolken auf, meist bleibt es aber trocken.
Ganz vorbei ist die Bodenfrostgefahr damit noch nicht. In der Nacht zum Freitag sinken die Temperaturen erneut auf 6 bis 2 Grad. Vor allem im Osten Baden-Württembergs kann es dann wieder gebietsweise Frost in Bodennähe geben.
Die größte Frostgefahr besteht damit zunächst in der Nacht zum Mittwoch. Besonders im Allgäu und auf der Ostalb sind örtlich Temperaturen um minus 1 Grad möglich.
