SB+SB+Brennende Autos in Stuttgart
: Wie wird aus einem Menschen, der anderen helfen will, ein Serien-Brandstifter?

Im Sommer 2024 beunruhigen Autobrände die Menschen in Stuttgart. Einmal greift das Feuer auf ein Haus über. Jetzt steht der mutmaßliche Täter vor Gericht und will selbst einen Neuanfang.
Von
Hilke Lorenz
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
01.08.2024: Pressemitteilung der Feuerwehr Stuttgart:

 Feuerwehr Stuttgart
FW Stuttgart: Brennender PKW löst Fassadenbrand aus

Stuttgart (ots)

   -	2 brennende PKW in Garage unter Wohnhaus

   -	Feuer greift auf Gebäude über

   -	Zwei Wohnungen nicht mehr bewohnbar

Gegen 5:00 Uhr berichteten Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart von einem brennenden PKW an einem Gebäude in der Leobener Straße in Stuttgart Feuerbach. Umgehend wurden die Kräfte der Feuerwache 4 und weitere Kräfte zur Einsatzstelle entsandt.

Die ersteintreffenden Kräfte stellten vor Ort einen brennende PKW in einer offenen Garage unter einem Wohnhaus fest, das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen. Daher wurde umgehend das Alarmstichwort erhöht und zusätzliche Kräfte inklusive Sonderfahrzeuge alarmiert. Noch während der Löschangriff vorbereitet wurde, griff das Feuer schlagartig auf die Fassade und einen weiteren PKW über. Parallel zu den Löschmaßnamen suchten mehrere Trupps unter Atemschutz das Gebäude nach Personen ab. Außerdem erhöhte der Einsatzleiter nochmals das Alarmstichwort. Zu diesem Zeitpunkt wurde noch eine bettlägerige Person im Gebäude vermisst.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, jedoch platzten durch die Hitze Fenster im 1. OG, wodurch das Feuer auf eine Wohnung übergriff. Im 2. OG drang durch ein ebenfalls zerstörtes Fenster Rauch in die Wohnung ein. Die Bewohner des Gebäudes konnten alle bereits das Gebäude selbstständig und unverletzt verlassen. Die zunächst vermisste bettlägerige Person wurde im nicht betroffenen Teil des Gebäudes aufgefunden und vor Ort betreut. Im Laufe des Einsatzes erlitt eine Bewohnerin einen Schwächeanfall und wurde ambulant durch den Rettungsdienst versorgt. Auch das Nachbargebäude wurde durch die große Hitzeentwicklung beschädigt, ein Übergriff des Brandes konnte aber verhindert werden.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die Fassade ausgiebig auf verbliebene Glutnester kontrolliert und ggf. abgelöscht. Auch alle weiteren Wohnungen des Gebäudes wurden auf Schäden und Raucheintrag kontrolliert. Zwei Wohnungen sind nach Abschluss der Maßnahmen nicht mehr bewohnbar. Die insgesamt vier Bewohnerinnen und Bewohner kommen nun bei Verwandten bzw. in durch die Stadt organisierten Unterkünften unter.

Die Feuerwehr Stuttgart war mit insgesamt 59 Kräften im Einsatz, davon sieben Trupps unter Atemschutz und es wurden drei Löschrohre eingesetzt.

Einsatzkräfte

Berufsfeuerwehr

Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Löschzug, Abrollbehälter Atemschutz

Feuerwache 3: Direktionsdienst, Löschzug, Einsatzleitwagen 2, ZBV-Gruppe

Feuerwache 4: Löschzug, Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik

Verwaltungsstandort: Amtsleiter vom Dienst

Freiwillige Feuerwehr

Abteilung Degerloch/Hoffeld: Einsatzleitwagen

Abteilung Hedelfingen: Gerätewagen Messtechnik

Abteilungen Weilimdorf: Wachbesetzung Feuerwache 4

Abteilung Stammheim: Wachbesetzung Feuerwache 4

Rettungsdienst

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Leitender Notarzt

Notarzteinsatzfahrzeug

3 Rettungswagen

Schnelleinsatzgruppe

Notfallseelsorger

Kriseninterventionsteam

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0711 216 73555
37-Pressestelle@stuttgart.de
www.feuerwehr-stuttgart.de












Foto: KS-Images.de/Andreas Rometsch

Durch das brennende Auto in der Garage geriet auch die Fassade in der Leobener Straße in Stuttgart-Feuerbach in Flammen.

KS-Images.de/Andreas Rometsch