„99 – Wer schlägt sie alle?“: Patric Frank aus dem Kreis Tuttlingen kämpft im TV um 99.000 Euro

Der Kfz-Mechatroniker Patric Frank aus Leipferdingen hat bei der TV-Show „99 – Wer schlägt sie alle?“ mitgemacht.
Joyn/Willi Weber Wieso sich Patric Frank dazu entschieden hat, an der Sendung „99 – Wer schlägt sie alle“ teilzunehmen? „Ich habe die Show im Fernsehen mit meiner Frau geschaut“, erzählt der 33-Jährige aus Leipferdingen im Kreis Tuttlingen. Da habe er gesagt: „Das würde ich doch auch hinkriegen.“
Das Prinzip der Show ist einfach: niemals der Letzte sein. Hundert Kandidaten treten in kleinen Spielen gegeneinander an und der langsamste Teilnehmer fliegt jeweils raus – bis nach 99 Runden nur noch ein Sieger übrig bleibt. Zu gewinnen gibt es 99.000 Euro.
Seine Frau habe ihn zu einer offiziellen Bewerbung bei der Sat.1-Show animiert, erzählt er. Also habe er das Online-Formular ausgefüllt. Nach einigen Monaten hatte er die Bewerbung fast schon wieder vergessen. Aber dann kam der Anruf von Sat.1: Er sei Teil der sechsten Staffel.
In einem kurzen Bewerbungsvideo stellt er sich dem Sat.1-Team vor: Der bodenständige Automechatroniker erzählt von seinem Leben, seiner Arbeit in der Familien-Autowerkstatt in Leipferdingen, von seiner Frau und seiner einjährigen Tochter.
Wie sich der 33-Jährige vorbereitet hat
Für Frank war es die erste Teilnahme an einer Fernsehshow. Als er dann tatsächlich im TV-Studio in den Niederlanden stand, sei die Aufregung groß gewesen. 47 Kameras filmen die Teilnehmer im Studio aus verschiedenen Blickwinkeln. „Die Kameras, das Licht, das große Studio: Das war wirklich eine einmalige Erfahrung.“

Am Anfang sei die Nervosität im TV-Studio groß gewesen.
Foto: Joyn/Willi WeberNach und nach habe sich die Nervosität gelegt und er habe die Dreharbeiten als großen Spaß in Erinnerung. Runde für Runde bekamen Frank und seine Mitstreiter eine vermeintlich einfache Aufgaben gestellt. Und in jeder Runde musste die langsamste Person die Show verlassen.
„Vom Wissensquiz, Geschicklichkeit- und Glücksspielen war wirklich alles dabei.“ Zur Vorbereitung habe er die vorherigen Staffeln der Show durchgeschaut. „Man will sich ja auch nicht komplett blamieren“, erzählt er lachend. In der Vergangenheit habe es oft Werfspiele und Musikfragen gegeben, diese Disziplinen hat der 33-Jährige ganz oft geübt.

Auf Spiele, bei denen gezieltes Werfen gefragt ist, war Patric Frank gut vorbereitet.
Foto: Joyn/Willi WeberSo sind die Dreharbeiten abgelaufen
Rund drei Wochen sollten sich die Teilnehmer für den Dreh frei halten. Die Zeit in den Drehpausen habe die bunt gemischte Teilnehmergruppe oft gemeinsam verbracht, berichtet er. Zwar waren die Teilnehmer in der Show Konkurrenten, es seien aber auch Freundschaften entstanden, erzählt Frank. Auch nach den Dreharbeiten sei er mit den Teilnehmern gut ausgekommen und man habe das ein oder andere Bier zusammen getrunken.
Ob Frank es sich in Zukunft noch einmal vorstellen könnte, bei einer TV-Show mitzumachen, weiß er noch nicht mit Sicherheit. „Das muss ich jetzt erstmal verdauen“, sagt er.
Wie weit er es bei „99 – Wer schlägt sie alle“ geschafft hat – und ob er vielleicht sogar gewonnen hat – das habe er noch nicht einmal seinen engsten Freunden erzählt. Er sei ganz zufrieden mit seiner Leistung, verrät er. Aber: „Besser geht natürlich immer.“
99 – Wer schlägt sie alle?
Die sechste Staffel der Show „99 – Wer schlägt sie alle?“ läuft auf Joyn oder immer freitags um 20.15 Uhr auf Sat.1.
