TV Villingen und TG Schwenningen: Schwerer Gegner, Krankheitsfälle und die weiße Weste

Patricia Storz (am Ball) wird dem TV Villingen in Ludwigsburg aus persönlichen Gründen fehlen.
Roger MüllerAm Samstag (19 Uhr) steigt in der Hoptbühlhalle das Spitzenspiel der Volleyball-Regionalliga Süd der Herren. Tabellenführer TG Schwenningen trifft im Top-Duell auf den SSV Geißelhardt.
Die Gäste liegen mit 13 Punkten auf Platz vier, zählen aber aufgrund eines verlorenen Spiels am Grünen Tisch eigentlich zum engsten Verfolgertrio. Schwenningen führt die Liga mit 14 Punkten und einem Spiel weniger an.
Zwei Ausfälle bei der TG
Die SSV Geißelhardt verfügt mit den Brüdern Neo Epple (Zuspiel) und Marian Epple (Außenangriff) über zwei herausragende Leistungsträger. Die Schwenninger Gäste haben sich im Sommer so stark verstärkt, dass der Status eines typischen Aufsteigers nicht mehr zutrifft. Die Mannschaft gilt als robust, spielstark und unangenehm zu spielen.
Auf Seiten der TG Schwenningen fehlen Maxim Sartison und Patrick Thumm, doch die restliche Stammbesetzung ist einsatzbereit. Die Zuschauer dürfen sich auf eine Regionalliga-Partie auf Augenhöhe freuen, bei der nur wenige Ballwechsel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Mit dem Selbstvertrauen aus fünf Siegen in fünf Spielen will der Tabellenführer aus der Neckarstadt seine weiße Weste verteidigen und hofft dabei auf eine große Zuschauerkulisse in der Hoptbühlhalle.
TV Villingen
Am Sonntag steht für die Villingerinnen (9./3) in der Dritten Liga der Damen das Auswärtsspiel gegen den Tabellenvierten MTV Ludwigsburg an.
Die Ausgangslage ist für die TVV-Damen jedoch alles andere als optimal: Erneut hat die Mannschaft eine kleine Krankheitswelle erwischt. Zwei,drei Spielerinnen sind derzeit angeschlagen. Trainer Sven Johannson hofft, dass sich die personelle Situation bis Sonntag entspannt. Außenspielerin Patricia Storz wird aufgrund persönlicher Gründe aber auf jeden Fall ausfallen.
Trotz der 1:3-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den TV Lebach zeigte das Team von Coach Johannson gelungene Spielzüge und eine positive Moral. Beim gut besuchten Dienstagstraining mit 13 Spielerinnen konnte intensiv an positionsspezifischen Inhalten für die Mittelblockerinnen sowie für die Außenangreiferinnen gearbeitet werden. Am Donnerstag standen Athletik und Ballkontrolle auf dem Programm. Das klassische Abschlusstraining am Freitag bildet den Feinschliff für die Partie.
Die Lage in Ludwigsburg
Der MTV Ludwigsburg ist den Villingerinnen aus der vergangenen Saison bestens bekannt und belegt aktuell Platz vier in der Tabelle. Personalwechsel gab es dort vor der Saison kaum. Weiterhin setzt das Team auf großgewachsene Spielerinnen mit starker Blockarbeit.
Für Villingen wird es entscheidend sein, dass sich seine Außenangreiferinnen gegen dem starken Ludwigsburger Block durchsetzen können. Gleichzeitig soll ein ebenso stabiler Block auf eigener Seite wichtige Akzente setzen.
TVV-Coach Sven Johansson zeigt sich auch mit der Entwicklung der Aufschläge „zufrieden“. Ein Element, das im Spiel gegen Ludwigsburg für die Villingerinnen ebenso eine wichtige Rolle spielen dürfte.