Handball Regionalliga: HSG Albstadt ballert sich zum 42:42

Lasse Fuchs sicherte mit dem 42:42 in der Schlussminute der HSG Albstadt einen Punktgewinn in Heiningen.
Kara„Das war ein Spiel mit vielen Toren, das hin und her ging, mit vielen Aktionen“, umschreibt der Albstädter Co-Trainer Dominik Koch den Charakter der Partie.
HSG macht vorne vieles gut, hat aber in der Abwehr Probleme
„Vorne haben wir sehr vieles gut gemacht und auch immer wieder Lösungen gefunden. Da sind wir sehr zufrieden“, lobt der HSG-Coach. „Aber in der Deckung war es wirklich schwer. Heiningen hat es super gemacht mit starken Kreuzungen in den 1:1-Situationen. Wir wussten zwar was kommt, konnten es aber nicht so verteidigen, wie wir es uns vorgestellt haben.“ Vor allem mit dem jungen Jannick Höer, mit 13 Toren überragender Akteur bei den Gastgebern, hatten die Schwarz-Roten so ihre Probleme. „Wir haben es nicht geschafft, ihn im Kollektiv zu verteidigen“, so Koch weiter.
Partie wogt hin und her
So bekamen die Zuschauer in der Voralbhalle eine Partie geboten, in der die Führung ständig wechselte und es keine Mannschaft schaffte, sich entscheidend abzusetzen. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang Fabian Mayer zwar das 20:17 für die HSG, aber Höer verkürzte zwei Sekunden vor der Halbzeitsirene zum 18:20. Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Albstadt blieb zunächst mit einem Tor vorne, ehe die Gastgeber mit einem Doppelpack zum 25:24 (38.) den Spielverlauf drehten. Doch Patrick Lebherz und Julian Thomann schlugen postwendend zum 26:24 aus Sicht der HSG zurück.
Lasse Fuchs rettet den Punktgewinn
So ging es in der Folge weiter, und als Gregor Thomann per Siebenmeter auf 40:39 (57.) stellte, schien ein Auswärtssieg möglich. Aber Heiningen schlug zurück und ging durch Lenni Schreitmüller mit 42:41 (60.) in Führung, ehe Lasse Fuchs 30 Sekunden vor Ende der 42:42-Ausgleich gelang.
„Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein“
„Wir müssen mit dem Punkt, den wir uns auch verdient haben, zufrieden sein“, sagt Koch. „Wenn du 42 Tore auswärts schießt, dann musst du eigentlich mehr mitnehmen; aber unsere Abwehrleistung war einfach zu wenig.“ HSG Albstadt: Camovic, Blickle; J. Thomann (8), Fuoß (1), Menzel (6), F. Mayer (5), E, Flügel (1), G. Thomann (11), S. Flügel, Betz, Tadic (1), Fuchs (2), Lebherz (5), Bänsch, Alilovic (2).
