Sonstige: Paris 2026 ist sein großes Ziel

Christian Fischer (Blumberg) feierte mit dem Box-Bundesligisten MBR Hamm die deutsche Mannschafts-Vizemeisterschaft.Foto: Hans Herrmann
Schwarzwälder BoteDas Blumberger Box-Talent Christian Fischer (Boxing Villingen-Schwenningen) klettert auf seiner Karriereleiter die nächste Sprosse hoch. Der 21-Jährige kämpft inzwischen in der Box-Bundesliga.
Im Februar feierte der Schwergewichtler für den MBR Hamm (Nordrhein-Westfalen) sein gelungenes Bundesliga-Debüt. Christian Fischer ist deutscher U22-Vizemeister in seiner Gewichtklasse.
Bei seinem 5:0 Punkterichtersieg im Hammer Trikot ließ Christian Fischer seinem Kontrahenten vom BC Velbert keine Chance. Dies bedeutete, dass das Mitglied von Boxing Villingen-Schwenningen mit dem Hammer Team erstmals deutscher Vizemeister in der Bundesliga wurde.
Aktuell wurde für die sieben Teams in der Box-Bundesliga die Saison aufgrund der Coronavirus-Thematik frühzeitig beendet. Die eigentlich noch geplanten Play-offs der nach der Hauptrunde vier besten Teams entfiel. Gewertet wurde also die Hauptrunden-Tabelle als Endwertung.
Auch der Schwarzwälder befindet sich – trainingstechnisch – im Ausnahmezustand. Beim Boxing VillingenSchwenningen, bei dem sich Fischer in den vergangenen Jahren sportlich kontinuierlich weiterentwickelte, wurde das Hallentraining bis zumindest zum 19. April ausgesetzt. Danach soll entschieden werden, wie es weitergeht.
"Ich halte mich nun eben mit individuellem Training zu Hause fit. Mindestens drei Stunden täglich dauern die Einheiten", berichtet der talentierte Boxer.
Er trainiert in seiner elterlichen Wohnung in Blumberg-Zollhaus. Mit großem Ehrgeiz fokussiert sich der über 90 Kilogramm schwere und 1,90 Meter große Modellathlet auf seine weitere Laufbahn.
Sein großes Ziel sind die Olympischen Spiele 2026 in Paris. In der baden-württembergischen Elite ist Christian Fischer aktuell die Nummer 1. Bundesweit rangiert er unter den ersten Fünf in seiner Kategorie. Mit regelmäßigen Lehrgängen im Leistungszentrum in Heidelberg wird Christian Fischer im Auswahlkader gefördert. Als deutscher Meister feierte er 2018 bei der U21 seinen bisher größten Erfolg. Obwohl er zum Abschluss des vergangenen Jahres mit einer notwendigen Operation an der Schlaghand einen ersten Rückschlag verkraften musste, feierte er dann im Februar in der Bundesliga ein tolles Comeback – und auch gleichzeitig sein Debüt.