Kunstradfahren
: Auch der Weltmeister fährt mit

Kunstradfahren auf Weltklasse-Niveau wird beim 3.Müller-Reisen-Cup in Villingen geboten, wenn bei den Bezirksmeisterschaften Philipp-Thies Rapp aufs Rad steigt.
Von
Raimund Fussnegger
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Auch der Welt- und Europameister Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen ist bei den Bezirksmeisterschaften in Villingen am Start.

Kara

Kunstradsport auf hohem Niveau wird beim 3. Durchgang des Müller Reisen Cups dem Finale und zugleich Bezirksmeisterschaft Elite am Sonntag, 21. Juni, ab 10.30 Uhr in der Sporthalle am Hoptbühl geboten. Am Start ist auch der amtierende Welt- und Europameister Philipp Thies Rapp aus Tailfingen.

Der Müller Reisen Cup, der Bezirkspokal im Kunstradfahren soll vor allem dem Nachwuchs die Möglichkeit geben bei zusätzlichen Wettkämpfen Erfahrungen zu sammeln. Bei gering aufgestellter Punktzahl bleibt den jungen Sportlern sonst nur der Start bei den Kreismeisterschaften.

Herrenzimmern führt in der Vereinswertung

In der Vereinswertung führt der RV Herrenzimmern vor dem RV Empfingen und dem SV Lauffen. Den Sieg wird sich der Radfahrerverein Herrenzimmern nicht nehmen lassen, führt er doch mit deutlichem Vorsprung. Der Sportverein Lauffen hofft, dass er den dritten Platz halten kann, so die Trainerin des SV Lauffen, Carola Buttke.

Großes Starterfeld bei den Schülerinnen U11

Mit dem größten Starterfeld der Schülerinnen U11 beginnt der Wettkampf um 10.30 Uhr. Enie Schmidle und Lea Moosmann vom RV Herrenzimmern gehören nach dem zweiten und dritten Platz bei den Württembergischen Meisterschaften klar zu den Favoriten. Doch spannend ist, wer von den beiden den Sieg nach Hause fährt, haben doch beide gleich viel Punkte aufgestellt, so dass die Tagesform über den Sieg entscheidet. Marie Spadinger vom SV Lauffen hofft auf einen Podestplatz. Vom RV Herrenzimmern sind auch Mina Seifried und Emelie Vetter am Start.

In der Klasse Schüler U13 will Mika Bantle vom RV-Herrenzimmern an seine Leistungen von den ersten beiden Durchgängen anknüpfen.

In der Klasse Schülerinnen U15 gilt Jule Spadinger vom SV Lauffen als klare Siegesanwärterin. Sie hat 10 Punkte mehr aufgestellt als ihre Vereinskameradin Emily Duttlinger, die nach eingereichter Punktzahl auf Platz zwei liegt. Auf Platz drei rangiert Milena Glaser vom RV Herrenzimmern,

Kunstradsport als Mannschaftssport demonstriert der Gastgeber, der Radsportverein Schwenningen, mit dem Vierer Einradfahren der offenen Schülerklasse U 15.

Nach der Mittagspause geht es weiter mit der Klasse Schülerinnen U13. Hier ist Larissa Milz vom RV Empfingen eine Klasse für sich. Sie liegt nach eingereichter Punktzahl mit über 30 Punkten in Führung. Um die Podestplätze fahren Leonie Breitenbach, Anna Bantle und Sara Glaser vom RV Herrenzimmern.

Madeleine Milz vom RV Empfingen ist die Topfavoritin im Einer der Juniorinnen U19 vor Mia Sue Walther vom SV Lauffen und Nina Bantle vom RV Herrenzimmern.

Hochklassige Wettbewerbe bei den Bezirksmeisterschaften

Ab 14.30 Uhr geht es um die Bezirksmeisterschaft der Elite des Radsport Bezirks Schwarzwald Zollern. Im 2-er der offenen Eliteklasse starten die Gebrüder Ferdinand und Florian Hirt vom RV Tailfingen und haben 126,80 Punkte aufgestellt.

Im 1-er der Elite-Frauen gibt es Kunstradsport auf hohem Niveau, der Ausgang ist offen, liegen doch die eingereichten Punktzahlen von Charlotte Bantle, RV Empfingen, Sandra Öhler RV Herrenzimmern und Carina Steinhilber RV Tailfingen eng beieinander.

Weltklasse bei den Herren

Kunstradsport auf Weltklasse-Niveau gibt es im 1-er der Männer zu sehen. Es starten der Deutsche Vizemeister, Jonas Beiter vom RV Trillfingen, sowie der amtierende Welt- und Europameister Philip Thies Rapp vom RSV Tailfingen. Gegen 15.30 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen.

Schwabo Powerplay
Freitag um 12.00 Uhr
Die sportlichen Highlights der Woche und die Top-Events für das Wochenende auf einen Blick.