Julie Ehrle EM in Tampere
: Bronze und Rekord – Villingerin macht Medaillensammlung komplett

Julia Ehrle gewinnt bei den U20-EM Bronze über 5000 Meter und verbessert ihre Bestzeit deutlich. Damit hat sie nun Gold, Silber und Bronze auf internationaler Ebene.
Von
(red/pm)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Julia Ehrle zeigt nach ihrem dritten Platz stolz die Deutschland-Flagge.

Privat/Ehrle

Fünf Tage vor ihrem 18. Geburtstag hat die Villingerin Julia Ehrle von der LG Farbtex Nordschwarzwald bei den U20-Europameisterschaften in Tampere Bronze über 5000 Meter gewonnen und dabei ihre persönliche Bestzeit deutlich verbessert.

Ehrle sichert EM-Bronze

Es war ihr vierter EM-Start. Mit Gold bei der Berglauf-EM 2024 sowie Silber über 3000 Meter bei der U18-EM 2024 hat sie nun den kompletten Medaillensatz. Das Rennen begann mutig: Ehrle hielt das hohe Tempo der britischen Favoritin Ines Fitzgerald, bis diese sich absetzte.

Danach lieferte sie sich ein spannendes Duell mit der Türkin Edibe Yagiz, das sie im Schlussspurt für sich entschied. Ehrle überquerte als Dritte die Ziellinie, verbesserte ihre Bestzeit um über 40 Sekunden auf 15:44,06 Minuten und steht nun an der Spitze der deutschen U20-Bestenliste.„Das war ein unglaubliches Rennen“, sagte Ehrle nach der Siegerehrung.

Schwabo Powerplay
Freitag um 12.00 Uhr
Die sportlichen Highlights der Woche und die Top-Events für das Wochenende auf einen Blick.