Gegen Steinbach Haiger
: Heimniederlage der TSG Balingen mit Pleiten, Pech und Pannen

Erneut verteilt die TSG Balingen massig Geschenke, verschießt einen Elfmeter, bekommt ein Tor aberkannt und unterliegt dem TSV Steinbach Haiger folglich mit 0:3.
Von
Pascal Kopf
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Gleich vier Balinger befinden sich hier in Ballnähe gegen einen Gegenspieler.

Kara

„Das tut extrem weh heute muss ich sagen. Wenn du gut spielst und viele Chancen kreierst und dann 0:3 verlierst, das ist bitter. Aber das ist die Liga, brutal effizient, da müssen wir uns daran gewöhnen.“ Diese Worte gab Mittelfeldspieler Ivo Colic nach Abpfiff zu Protokoll.

In der 10. Minute wäre ihm beinahe ein „Tor des Monats“ gelungen, sein Versuch aus 50 Metern wurden aber von Jesper Wolf Heim spektakulär pariert. Es war eine von mehreren Schlüsselszenen im ersten Heimspiel der Regionalligasaison. Mit dem TSV Steinbach Haiger war ein nicht so gerngesehener Gast in Balingen, und auch dieses Mal sollten die Hessen wieder die Punkte aus der Bizerba-Arena mitnehmen. Der Spielverlauf war aus Sicht der Balinger aber maximal unglücklich und bitter.

Dabei startete die TSG überraschend mit Youngster Bastian Maier in der Innenverteidigung, auch Neuzugang Manasse Fionouke rutschte kurzfristig für den eigentlich angekündigten Jonas Brändle (muskuläre Probleme) in die Startelf.

Eine sensationelle Tat

Nach drei Minuten wurde es sofort brenzlig im TSG-Strafraum, Dennis Klose parierte ganz stark gegen Ertan Hajdaraj, der aus fünf Metern frei zum Schuss kam. Anschließend übernahmen die Hausherren aber die Kontrolle und zeigten spielerisch schöne Ansätze.

Wieder patzt Klose

Beim Versuch von Ole Deininger nach 20 Minuten war ein Verteidiger in allerhöchster Not zur Stelle. Die TSG spielte wie gewohnt auch unter Gegnerdruck mutig hinten heraus, was ihnen auch immer wieder viel Platz brachte. In der 36. Minute ging der Versuch – fast analog zur Vorwoche in Großaspach – aber schief. Ein Fehlpass von Dennis Klose führte in der Folge zum 0:1 durch Jonas Singer. Isik sagte hierzu auf der Pressekonferenz: „Die Jungs machen diese individuellen Fehler, weil ich sie auch in Situationen bringe, die schwierig sind. Wir wollen unter Druck herausspielen, das ist unser Fußball. Ich nehme da schützen die Hand über das Team.“ Die Balinger haderten dann mit einer Entscheidung des Schiedsrichterteams, als Halim Eroglu wohl aus der eigenen Hälfte startend zurückgepfiffen wurde. Der Angreifer wäre von der Mittellinie alleine auf das Tor zugesteuert. Isik suchte beim Gang in die Kabine das Gespräch mit Haris Kresser.

Mit dem 18-jährigen Simun Birkic und viel Schwung kam die Heimelf aus der Kabine. Matthias Schmitz feuerte aus der Distanz knapp vorbei (46.), ein Kopfball von Moutassime aus kurzer Distanz verfehlte ebenfalls haarscharf das Ziel. Bei allen positiven spielerischen Aspekten schlichen sich aber auch immer wieder unbegreifliche Fehler ein. Schmitz verlor den Ball als letzter Mann, Hajdaraj ließ den zweiten Treffer leichtfertig liegen. Dieser fiel fünf Minuten später, als Serkan Firat eine Flanke am langen Pfosten über die Linie drückte (58.).

Elfmeter auf beiden Seiten

Es war aber noch lange nicht Schluss: Der kurz zuvor eingewechselte Simon Klostermann wurde im Strafraum zu Fall gebracht, den Elfmeter von Sascha Eisele parierte Heim mit einer tollen Parade und mithilfe der Latte. Zehn Minuten später beging dann Schmitz ein Foul im Strafraum – Ole Käuper machte es besser und traf aus elf Metern zum 0:3. Dies war dann auch die endgültige Entscheidung.

Schwabo Powerplay
Freitag um 12.00 Uhr
Die sportlichen Highlights der Woche und die Top-Events für das Wochenende auf einen Blick.