Straßensanierung in Schwenningen: Sanierung: So geht es jetzt in der Weilersbacher Straße weiter

Die Weilersbacher Straße in Schwenningen wird ab Montag gesperrt. Es laufen Sanierungsarbeiten. (Symbolbild)
Marc EichDie Straßenarbeiten in Schwenningen werden fortgesetzt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Demnach zieht am Montag, 1. Juli, die Firma Strabag GmbH im Auftrag des Grünflächen- und Tiefbauamts mit der geplanten Deckensanierung weiter in die Weilersbacher Straße.
Dort wird im Abschnitt zwischen der Dauchinger Straße bis zur Dornierstraße die Decke saniert. Geplant ist, je nach Witterung, die Arbeiten bis zum Samstag, 6. Juli, abzuschließen, heißt es weiter in der städtischen Mitteilung.
Komplett gesperrt
Die Straße wird für diesen Zeitraum der Sanierung komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Von Schwenningen ausgehend gibt es keine Durchfahrt Richtung Weilersbach. Die Umleitung verläuft über die Anschlussstelle Dauchingen, Richtung Bundesstraße zur Anschlussstelle Niedereschach und umgekehrt. Aus dem Wohngebiet Eschelen erfolgt die Umleitung über die Röntgen-, Karl-Marx- und die Römerstraße. Eine Abfahrt über die Schramberger Straße ist nicht möglich. Im Zuge der Deckensanierung wird es über den gesamten Zeitraum zu Behinderungen und Erschwernissen kommen, gibt die Verwaltung weiterhin bekannt.
Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen und wird örtlich umgeleitet. Für die Dauer der Baumaßnahme können Haltestellen nicht angefahren werden und entfallen. Fahrgäste werden gebeten, „sich rechtzeitig an den Haltestellen einzufinden und auf Haltestellenaushänge zu achten.“ Die Fahrzeuge im Stadtbusverkehr werden linienübergreifend eingesetzt, sodass es zu Verspätungen im gesamten Stadtgebiet kommen könne, heißt es weiter. Fahrgäste werden demnach gebeten, „dies bei ihrer Fahrtwahl zu berücksichtigen.“
Das Grünflächen- und Tiefbauamt und die Firma Strabag seien bestrebt, diese Behinderungen so gering wie möglich zu halten.