Straßen in Bad Dürrheim: Sanierung der Gomstelstraße beginnt in Kürze

Der Torfuntergrund macht eine Komplettsanierung der Gomstelstraße notwendig.
Stadt Bad DürrheimAufgrund der schlechten Untergrundverhältnisse kam es in den vergangenen Jahren vermehrt zu Absackungen, Senkungen und Rissen in der Fahrbahn, verursacht durch den Torfboden im Untergrund. Die anstehenden Arbeiten sind daher besonders anspruchsvoll, teilt die Stadt mit. Für die Planung und Umsetzung hat die Stadt 350 000 Euro in den Haushalt 2024 aufgenommen.
Die Sanierung umfasst die gesamte Fahrbahnbreite und beinhaltet einen vollständigen Bodenaustausch. Zusätzlich wird der angrenzende unbefestigte Wirtschaftsweg saniert und ein neuer Wirtschaftsweg zur Gomstelstraße gebaut, um den Verkehr während der Bauarbeiten umzuleiten.
Stützwand wird notwendig
Projektleiter Claudiu Mahonis vom Fachbereich Bauwesen erläutert, dass entlang der sanierten Strecke im Bereich des Vollausbaus eine Stützwand aus Winkelstützwänden errichtet wird, um die Stabilität der Straße langfristig zu sichern.
Die Bauarbeiten werden in zwei Abschnitten von der Firma Strabag AG, Niederlassung Villingen-Schwenningen, ausgeführt: So werden im ersten Bauabschnitt ab dem 22. Juli die neuen Wirtschaftswege hergestellt. Ab dem 13. August, erfolgt die Sanierung der Gomstelstraße. In dieser Zeit wird die Straße vollständig gesperrt, der Verkehr wird über die neu ausgebauten Wirtschaftswege umgeleitet. Für Rettungskräfte bleibt die Gomstelstraße jederzeit befahrbar.