Triberger Wasserfall
: Scheffelbrücke ist wieder offen

Ein Provisorium mit Kranbahnelementen macht das Passieren der Brücke in Triberg für Fußgänger wieder möglich.
Von
Hans-Jürgen Kommert
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Eine provisorische Brücke wird am Wasserfall mithilfe von ehemaligen Kranbahnelementen auf das bestehende Brückenauflager aufgesetzt.

Hans-Jürgen Kommert

Wegen statischer Mängel aufgrund von fauligen Balken war die Scheffelbrücke am Wasserfall geraume Zeit gesperrt und somit auch der Scheffelparkplatz. Seit Montag, 16. Juni, ist beides ist wieder für die Öffentlichkeit freigegeben, wie die Stadtverwaltung in der jüngsten Gemeinderatssitzung mitteilte.

Nach der notwendigen Sperrung konnte kurzfristig eine kostengünstige und praktikable Zwischenlösung geschaffen werden, auf die Stadtbaumeister Sven Ketterer gestoßen sei: Eine provisorische Brücke wurde mithilfe von ehemaligen Kranbahnelementen auf das bestehende Brückenauflager aufgesetzt. Diese Konstruktion biete die nötige Stabilität, um den Fußgängerverkehr wieder sicher über die Brücke zu führen, sagte Bürgermeister Gallus Strobel.

Zur weiteren Sicherung des Übergangs habe man den Fußweg mit Gitterrosten ausgelegt und durch Bauzäune mit einem stabilen Holzhandlauf ergänzt. Damit sei wieder ein sicherer und barrierearmer Übergang gewährleistet.

Kostengünstige Lösung

Das Schönste dabei sei: Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 3500 Euro, zuzüglich der erbrachten Leistungen durch den städtischen Bauhof, der mit seinem engagierten Einsatz maßgeblich zur schnellen Umsetzung beigetragen habe, freute sich Strobel.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.