Streit in Oberkirnach: Mobilfunkmast sorgt für persönliche Angriffe

Besseren Handyempfang wünschen sich viele. Dennoch sorgt ein neuer Funkmast für verletzende Kritik. (Symbolfoto)
HildenbrandOrtsvorsteher Franz Günter machte seinem Herzen Luft in einer Angelegenheit, die ihn ganz offensichtlich nach wie vor beschäftigt. Es geht um die Errichtung eines Mobilfunkmasts im Bereich Hilsbachweg. Der Mast steht inzwischen, die Technik ist aber noch nicht in Funktion.
Das Projekt hat wohl auch Gegner. Wie Franz Günter in jüngster Sitzung des Ortschaftsrats darlegte, sei sachliche Kritik am Vorhaben im Rahmen demokratischer und zwischenmenschlicher Spielregeln legitim.
Allerdings würden diese Regeln nicht von allen eingehalten. Er, Günter, habe sich teils mit persönlich verletzender Kritik auseinandersetzen müssen. Das sei unakzeptabel und beschäftige ihn sehr.
Fast jeder nutzt ein Smartphone
Eine große Mehrheit habe nichts gegen den Funkmast einzuwenden – fast jeder nutze heutzutage ein Mobiltelefon oder Smartphone. Belastend sei aber die Heftigkeit und das Austragen der Kritik auf persönlicher Ebene. „Manchmal denke ich, warum tust du dir das überhaupt noch an?“ – gemeint ist wohl seine Tätigkeit als Ortsvorsteher.
Franz Günter appellierte für Sachlichkeit und Anstand, gerade auch bei strittigen Angelegenheiten.