Jede Runde zählt: Schüler aus St. Georgen laufen gegen den Hunger

Die Fünft- und Sechstklässler zeigten sich besonders motiviert beim Spendenlauf. Für jede gelaufene Runde konnte ein Armband abgeholt werden.
Rainer Neff- Spendenlauf am Thomas-Strittmatter-Gymnasium St. Georgen für „Aktion gegen den Hunger“.
- Fünft- und Sechstklässler liefen im Rossbergstadion – kühle Temperaturen motivierten.
- Jede Runde zählte per Armband, Ergebnis kam in den Teilnahmepass des Läufers.
- Sponsoren zahlten fest oder pro Runde; Eltern, Großeltern, Freunde und Firmen machten mit.
- Endsumme folgt nach Auswertung und Überweisungen – letztes Mal waren es 2800 Euro.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Schülermitverwaltung (SMV) des Thomas-Strittmacher-Gymnasiums mit Unterstützung des Vertrauenslehrers Rainer Neff. Im Rossbergstadion drehten die Teilnehmer bei angenehm kühlen Temperaturen zahlreiche Runden, um Spenden zu sammeln.
Jede Klasse bekam dafür einen zugeteilten Zeitraum, in dem sie innerhalb einer halben Stunde möglichst viele Runden drehen sollte, so die Mitteilung. Damit nicht geschummelt wurde, erhielt man je gelaufener Runde ein Armband zur Dokumentation. Das Endergebnis wurde im Teilnahmepass des Läufers eingetragen.
Sponsoren unterstützen
Bereits im Vorfeld hatten die Schüler Sponsoren gewonnen – darunter Eltern, Großeltern, Freunde oder Unternehmen –, die entweder einen festen Betrag oder eine Summe pro gelaufener Runde zugesagt hatten. Damit die Schülerinnen und Schüler genau wussten, wofür sie sich engagieren, fanden im Vorfeld Informationsveranstaltungen statt.
Dort erhielten sie Einblicke in die Projekte, die mit den Spendengeldern unterstützt werden. Die Organisation „Aktion gegen den Hunger“ unterstützt 26,5 Millionen Menschen in 57 Ländern und Regionen, darunter besonders viele in Afrika.
Das endgültige Spendenergebnis wird noch etwas auf sich warten lassen, hierfür müssen noch alle Teilnahmepässe ausgewertet und die zugesagten Beträge überwiesen werden. Die Organisatoren hoffen aber, an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen zu können. So kamen beim letzten Spendenlauf auf diese Weise insgesamt 2800 Euro für den guten Zweck zusammen.