Tafelladen in Schramberg: Mehr Platz und auch ein Warteraum

Ein Blick in die neuen Räume bei der Einrichtung
AndreaeNachdem die „Fundgrube“ des Roten Kreuzes an die Steige in Schramberg umgezogen ist, wurden diese Räume jetzt seitens der Stadt Schramberg der Tafel zur Verfügung gestellt. Dabei war das Sozialamt in allen logistischen Fragen, sehr kooperativ, heißt es in einer Mitteilung.
Umfangreiche Renovierung
Zunächst waren umfangreiche Renovierungen notwendig. Fleißige Helferinnen und Helfer haben die Malerarbeiten in Eigenleistung übernommen. Es wurde geschrubbt, gereinigt und gestrichen. Für manche Arbeiten mussten Handwerker zugezogen werden, die alle sofort bereit waren, zu helfen. So entstanden helle, freundliche Räume, die für den Verkauf aber auch für die Lagerung von Waren genutzt werden können und die den hygienischen Vorschriften entsprechen. Zudem gibt es jetzt auch eine kleine Küche und eine Toilette für das Personal.
Zusätzlicher Warteraum
Die bisherigen Räume werden aber auch zukünftig von der Tafel genutzt: Als Warteraum mit Toilette für die Kunden, die nun nicht mehr bei Wind und Wetter vor der Tür stehen müssen. Möglich ist zudem die Nutzung als weiterer Lagerraum für unverderbliche Ware.
Helfer packen mit an
Am 2. Oktober fand der Umzug statt. Auch dabei waren wieder ehrenamtliche Helfer gefragt, die schon Tage zuvor geplant und überlegt hatten, was kommt wohin, wofür werden Fachleute gebraucht, wer kann mitarbeiten. Da am 4. Oktober, nach dem Feiertag, kein Verkauf stattfand, war genügend Zeit, um diese insgesamt doch sehr umfangreiche Neugestaltung der Tafel Schramberg durchzuführen.
Mitmachen ist erwünscht
Wieder einmal hat es sich gezeigt, wie wichtig ehrenamtliche Helfer für die Tafel sind. Denn ohne deren Engagement wäre weder der Umzug noch der laufende Verkaufsbetrieb möglich. Dabei geht es ja nicht nur um den Verkauf, sondern auch um den Warentransport, denn in vielen Geschäften und im Zentrallager in Singen müssen die Waren abgeholt werden.
Ein Kennenlernnachmittag
Leute, die Freude haben zu helfen, sind immer willkommen. Ein persönliches Kennenlernen ist immer Donnerstag-Nachmittag während der Warenanlieferung oder Freitag-Vormittag bei der Verkaufsvorbereitung möglich. Die Anmeldung erfolgt dann am einfachsten per E-Mail: schramberg@tafel-bw.de.