Korbflechtkurs in Tennenbronn: Altes Handwerk erlebt neuen Boom

Mit den eigenen Händen einen Weidenkorb flechten und dabei den Alltag hinter sich lassen: Diese Erfahrung können Interessierte im November bei einem Korbflechtkurs von Ulrich Grießhaber im Heimathaus Tennenbronn machen.
Heimathaus- In Tennenbronn findet ein Anfängerkurs im Korbflechten mit Weiden statt.
- Ulrich Grießhaber lädt wegen hoher Nachfrage erneut zu einem ganztägigen Kurs ein.
- Die Teilnehmenden fertigen einen kleinen Weidenkorb und lernen zentrale Techniken.
- Voraussetzung sind Geduld und Konzentration – ein Messer und eine Gartenschere genügen.
- Infos und Anmeldung: Telefon 07729 / 91079 oder www.korbmacher-tennenbronn.de.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Begeisterung für das traditionelle Korbflechten hält an. Immer mehr Menschen entdecken das alte Handwerk und den Umgang mit natürlichen Materialien für sich. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage bietet Hobby-Korbmacher Ulrich Grießhaber am Samstag, 21. November, erneut einen Korbflechtkurs für Anfänger im Heimathaus Tennenbronn an.
Während des ganztägigen Kurses fertigen die Teilnehmer einen kleinen traditionellen Weidenkorb mit Eingriff an. Dabei lernen sie die wichtigsten Flechttechniken wie Fitzen, Kimme, Schicht und Zuschlag kennen und praktisch anzuwenden.
Geduld und Konzentration
„Eine gewisse Fingerfertigkeit und etwas Kraft in den Fingern sind von Vorteil“, erklärt Grießhaber. Noch wichtiger seien jedoch Geduld, Konzentration und die Bereitschaft, sich auf das ruhige Arbeiten einzulassen. Gerade dieser meditative Charakter mache das Korbflechten für viele Menschen so reizvoll.
Ernte im November
Bis die rund 100 Weidenruten eines kleinen Korbes verarbeitet sind, vergeht gerade bei Anfängern einige Zeit. Deshalb dauert der Kurs von 8.30 bis 17 Uhr. Benötigt werden lediglich ein scharfes Taschenmesser und eine kleine Gartenschere.
Zum Korbflechten gehören jedoch nicht nur die Flechttechniken, sondern auch Kenntnisse über das Ausgangsmaterial, heißt es in einer Mitteilung. So beginnt für Korbmacher das Arbeitsjahr bereits im November mit der Ernte der Weiden. Grießhaber informiert die Teilnehmer deshalb auch über das Schneiden, Sortieren und Lagern der Ruten. Wer möchte, kann ihn im Winter sogar bei der Weidenernte begleiten und dabei weitere Einblicke in das traditionelle Handwerk gewinnen.
Anmeldungen und weitere Informationen sind telefonisch unter 07729 / 91079 sowie über die Homepage www.korbmacher-tennenbronn.de erhältlich.