Schulen in Schopfheim
: Abiturienten feiern die neue Freiheit

Anfang der Woche eine letzte Nervenprobe bei den „Mündlichen“ – und dann endlich feiern: Das war das Wochenprogramm der Abiturienten auch in Schopfheim.
Von
Anja Bertsch
Schopfheim
Jetzt in der App anhören

Eine ordentliche Portion gutmütige Gaudi auf Lehrerkosten gehört auch der Waldorfschule traditionell zum Abistreich.

Anja Bertsch

Geschafft! Etwa zwei Dutzend Schüler der Waldorfschule haben nach den abschließenden mündlichen Prüfungen seit dieser Woche das Abi in der Tasche – und ließen ihre (Ex-)Mitschüler am Donnerstagvormittag beim Abistreich an der neuen Freiheit teilhaben. Die Eingänge ins Gebäude mit Spritzpistolen-Wachen und großformatigen Bannern blockiert, die Treppe zu den oberen Stockwerken mit einer sorgsam konstruierten Möbelblockade nochmals extra verbarrikadiert – umsichtige Vorkehrungen, um Schüler wie Lehrer auf dem Schulhof zu versammeln, und hier die bewährte Abschluss-Gaudi auf Kosten der Lehrer und zum Vergnügen der Mitschüler über die Bühne gehen zu lassen.

Das Abi-Motto nimmt die historischen Wurzeln der Waldorfschulen aufs Korn.

Foto: Anja Bertsch

Beim Motto „Waldorf-Abistoria“ nahmen die Schulabgänger humorvoll „ihre“ historischen Wurzeln aufs Korn – wurde die erste Waldorfschule vor gut 100 Jahren doch als Betriebsschule für die Kinder der Arbeiter und Angestellten der Zigarettenfabrik Waldorf-Astoria in Stuttgart gegründet. „Ziga-retten den Abschluss“ verkündet denn auch passend die Unterzeile.

Am benachbarten Theodor-Heuss-Gymnasium blieb es dieser Woche in Sachen Abstreiche (noch) ruhig. Der offizielle Abschlussball der knapp hundert THG-Abiturienten findet am Samstagabend in der Stadthalle statt.