Narrenfreunde Bergfelden: Mit dem Jäkle die Fasnet erweckt

Die geehrten Mitglieder der Narrenfreunde mit Zunftmeister Tobias Braun (links) und dem zweiten Vorsitzenden Giuliano Varutti (rechts).
VögeleSulz-Bergfelden - Eine große Zahl von Narrenfreunden begleitete die Eröffnung im Rahmen eines bunten Nachmittags.
Die Sargtür öffnet sich
"Jäkle, Jäkle komm heraus, tob dich bei der Fasnet aus" – war es die Stimme oder die Aussicht auf den weichen Staubwedel des Zunftmeisters Tobias Braun? Die Sargtür öffnete sich und der Jäkle trat unsicheren Schrittes heraus. Kein Wunder nach zwei Jahren Verbleib in diesem Verlies.
Braun waltete seines Amtes, befreite ihn gründlich vom Staub, ebenso die beiden assistierenden Kropfer. So konnten sie auf die Fasnetsreise 2023 geschickt werden. Abgestaubt wurden auch der Zuwachs von sechs Gardemädchen und sechs Jäkle – unter dem zustimmenden Beifall der übrigen Besucher. Ihr Beifall galt auch den geehrten 33 Mitgliedern, die seit 20 Jahren und mehr dem Verein die Treue halten.
Die Beine fliegen
Nun flogen die Beine. Zehn junge Damen unter der Leitung von Lena Kopf präsentierten einen zackigen Gardetanz und machten damit als "Große Garde" ihrem Namen alle Ehre. Die Minigarde, neun Mädels von fünf bis acht Jahren zeigten, wie kleine Elfchen morgens zum Leben erwachen und tanzenderweise den Tag gestalten, einstudiert von Yvonne Boss und Renate Stühler.
Einer Premiere gleich kam der Auftritt der ersten Teeniegarde in der Vereinsgeschichte unter der Leitung von Melina Heizmann. Celine Kopf und Lena Kopf begeisterten die Zuschauer mit ihrem lebhaften Eskimotanz. Höhepunkt war der Jäkletanz, der manchmal schon Gänsehautfeeling erzeugte. Akrobatisch und kraftvoll ließen die Jäkle um Matthias Schneckenburger ihren Namensgeber als Naturburschen wieder aufleben und setzten damit den Schlusspunkt der Veranstaltung.
Zahlreiche Ehrungen
Für 20-jährige Mitgliedschaft und mehr wurden geehrt: Nico Hofinger, Alexander Lehmann, Paul Lehmann, Sigrid Lehmann und Andrea Schweiger (seit 2001 dabei), Martina Dettling,Tatjana Dumke, Andrea Gekeler, Clemens Gekeler, Erich Gekeler, Lisa- Maria Gekeler, Bärbel Grathwol, Moritz Grathwol, Nick Grathwol, Brigitte Jooß, Larissa Kipp, Pascal Klaiber, Thomas Kotz, Klaus Saat, Maren Schäuble, Elke Schilling, Michael Schwabe, Viola Schwarz, Sarah Stifel und Benjamin Stocker( seit2002 dabei), Matthias Heizmann, René Heizmann, Nadja Kolczynski, Ulrich Kopp, Stefanie Marquart, Jannik Saat, Tim Schwarz und Giancarlo Varutti (seit 2003).