Polizei nennt Details
: Alarm an Lahrer Schule - Mädchen hatte Messer dabei

Das Kind, das den Großeinsatz an der Verbundschule am Donnerstagmorgen verursacht hat, wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen.
Von
red/sl
Lahr
Jetzt in der App anhören

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebaut bei der Schule an.

Weber

Auslöser der ganzen Aufregung war offenbar ein mutwillig gedrückter Alarmmelder. Kurz nach 9.30 Uhr eilte deshalb ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Polizei zu der Schule, zusätzlich war der Rettungsdienst mit rund einem Dutzend Fahrzeugen vor Ort.

Den Alarm ausgelöst hatte laut Zeugenaussagen ein strafunmündiges Mädchen, teilte die Polizei mit. Bei der Kontrolle des Kindes fanden die einschreitenden Beamten demnach ein Messer und stellten es sicher. Was die Schülerin damit vorhatte und weshalb sie selbst den Alarmknopf drückte, sei nun Gegenstand der Ermittlungen, heißt es. Das Mädchen wurde gegen 10 Uhr in Gewahrsam genommen.

Bei dem ganzen Vorfall gab es keine Verletzten, so die Polizei. Weil die Schule evakuiert wurde, wurde für die Schüler im nahen Hallensportzentrum ein Betreuungsangebot eingerichtet.

Der Einsatz mit einer großen Zahl an Polizei- und Rettungskräften sorgte am Donnerstagmorgen bei Passanten und Autofahrern im Lahrer Westen für großes Aufsehen.

LZ aktuell
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Lahr Montag bis Samstag im kompakten Überblick.