Horb a. N.: Dank für insgesamt 80 Jahre Betriebszugehörigkeit

Die Betraer Firma Bilz ehrte Betriebsjubilare, von links: Martina Maier, Heinz Maier (40 Jahre), Edelgard Hiener (40 Jahre), Jürgen Hiener (40 Jahre, er konnte im vergangenen Jahr wegen Reha nicht dabei sein). Foto: Baiker
Schwarzwälder-BoteH orb-Betra. Auf zusammen 80 Jahre Betriebstreue bei der Firma Bilz bringen es ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin, die für jeweils 40 Jahre Zugehörigkeit geehrt wurden: Heinz Maier und Edelgard Hiener.
Betriebsleiter Georg Maier sagte, dass zwei für 40 Jahre Geehrte bei der Betriebsgröße in Betra eine stattliche Zahl sei. Er erinnerte daran, dass es nahezu in jedem Jahr weitere Ehrungen für langjährige Betriebszugehörigkeit gegeben hat. Zudem stehe 2019 das Fest des 100-jährigen Bestehens der Firma an.
Georg Maier hatte für beide lobende Worte parat. Heinz Maier habe im Unternehmen ganz typisch mit einer Ausbildung angefangen. Danach folgte schnell das CNC-Zeitalter, und in dieser Sparte sei Maier noch heute eingesetzt. "Ja, wenn Heinz singt, dann weiß man, dass es gut läuft, dann ist alles bestens." Sein größtes Hobby ist die Hasenzucht. Damit hat er schon einige Erfolge wie Württembergischer Meister erreicht. Bezogen auf sein Alter könne Heinz Maier noch das 50-jährige Jubiläum erreichen, bevor er in den Ruhestand geht.
Auch Edelgard Hiener habe sich in viele Aufgaben eingearbeitet. Sie sei sehr flexibel, und es sei für sie selbstverständlich, da anzupacken, wo es gerade Arbeit gibt, egal ob in der Bohrerei, der Fräserei oder der Montage. Ihr Ehemann Jürgen Heiner wurde im letzten Jahr für 40 Jahre geehrt. Er konnte damals nicht dabei sein, weil er in einer Reha war.
Geschäftsführer Michael Voss sprach Dank aus und überreichte Urkunden und Gutscheine. Es sei wieder ein starker Jahrgang, der geehrt werde. Oft sei es so, dass man sich erst bei der Verabschiedung in den Ruhestand für Einsatz und Leistung bedanke, doch dies sei eigentlich zu spät. Langjährige Mitarbeiter seien auch ein Zeichen dafür, dass es dem Unternehmen gut geht.
Glückwünsche und Dankesworte gab es auch vom Betriebsrat Gustav Weber sowie von Ortsvorsteher Andreas Schad. In Vertretung von OB Peter Rosenberger überreichte Schad Urkunden des Landes Baden-Württemberg, unterschrieben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Man findet auch vor Ort Arbeit, so Andreas Schad. Von Betriebsleiter Georg Maier war noch zu erfahren, dass man gerne ausbilde, ja sogar über den Bedarf hinaus. Die Zahl der Bewerbungen ist aber stark zurückgegangen. 2017 hätte man gerne zwei Ausbildungsplätze besetzt, aber nur einer konnte besetzt werden. Es sei schwierig, genügend junge Leute zu bekommen.