Engagement für die Kleinsten: 140 Kinder nehmen an Dübelseminaren bei Fischer teil

Die Vorschüler des Naturkindergartens Hörschweiler hatten gemeinsam mit Ali Balci, Mitarbeiter der Fischer-Akademie, Spaß beim Bauen und Werkeln.
FischerDie Kinder aus Waldachtal und Umgebung lernten während der Dübelseminare der Unternehmensgruppe Fischer spielerisch den Umgang mit Werkzeugen und Befestigungssystemen.
Im Zuge der Bildungsinitiative waren in diesem Jahr bereits sieben Kindergärten und eine Realschule zu Gast in der Akademie des Tumlinger Unternehmens. An elf Tagen entdeckten die rund 140 Kinder mit Neugier und Spaß die Welt der Dübel und anderer Befestigungssysteme von Fischer.
Kinder lernen durch ganz viel Mitmachen
Spielerisch und praktisch zugleich durften sie dabei selbst aktiv werden: Etwa beim Löcher bohren, Dübel setzen, Schrauben befestigen und Silikonfugen spritzen. Wie viel Last ein Dübel tragen kann – vom Wandbild bis zum Elefanten – und auf welchen Untergründen dabei welche Befestigungslösung am besten funktioniert, das alles lernten die Kinder mit ganz viel Mitmachen.

Gemeinsam zur Lösung: Alle packen mit an und erforschen Untergründe und die passende Befestigungslösung.
Foto: FischerBegleitet wurden sie dabei von ihren jeweiligen pädagogischen Fachkräften sowie von Fischer-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern. Dabei erlebten die Kinder Technik ganz unmittelbar. Für viele war es die erste Berührung mit Werkzeugen und Baumaterialien. So wurde der Tag in der Fischer-Akademie zum spannenden Abenteuer. Jedes Kind, das an einem Dübelseminar teilgenommen hat, bekam zum Abschluss eine Urkunde als Erinnerung und wurde ins Fischer Betriebsrestaurant eingeladen.

Das Setzen der Fischer-Dübel an den richtigen Stellen gehörte zum Ausbildungsplan der Dübelseminare für die kleinen Gäste.
Foto: FischerUnter den teilnehmenden Kindergärten war auch das Kinderhaus im Himmelreich Tumlingen. Die Unternehmensgruppe Fischer fördert den Kooperationskindergarten in unmittelbarer Firmennähe organisatorisch, finanziell und mit verschiedenen Projekten.

Beim Bohren an der Fassade braucht es etwas mehr Übung. Gut, dass Fischer-Mitarbeiter Ali Balci da mithilft.
Foto: FischerMit der vielfältigen Förderung von Einrichtungen für Kinder und mit verschiedenen Projekten wie den Dübelseminaren, übernimmt Klaus Fischer Verantwortung gegenüber den Mitmenschen und in der Region und setzt sich seit vielen Jahren für eine zukunftsfähige Bildungspolitik ein.
Dübelseminare wird es auch künftig geben
„Wer Kinder fördern will, muss bei den Jüngsten beginnen. Denn hier werden die entscheidenden Grundlagen für Sprache, Denken und Persönlichkeit gelegt“, betont der Inhaber der Unternehmensgruppe Fischer. Eine Wiederholung der Dübelseminare ist auch für das kommende Jahr geplant.