CJL-Schule Rottenburg
: Jüngere und ältere Schüler profitieren gegenseitig

Der Advent verbindet. Eine gemeinsame Schulaktion der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule in Rottenburg.
Von
(red/pm)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Schattenspiel der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 für die Zehntklässler.

CJL

Aus dem erfolgreichen Zirkusprojekt im Sommer ist an der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule eine neue Adventsaktion entstanden. Diese führte die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule auf besondere Weise zusammen. Hierüber berichtet die Schule in einer Mitteilung.

Beim Zirkusprojekt die Talenten entdeckt

Bereits im Sommer hatten alle Kinder und Jugendlichen eine Woche lang im Zirkusprojekt ihre Talente entdeckt, sind über sich hinausgewachsen und haben erfahren, wie bereichernd gemeinsames Lernen und Handeln sein kann. Diese Erfahrung griff die Schule nun im Advent erneut auf: Unter dem Leitgedanken „Advent verbindet“ entstanden vielfältige Aktionen, die die Kleinen und Großen enger zusammenrücken ließen.

So backten Schülerinnen und Schüler der ersten und neunten Klassen gemeinsam Plätzchen und lasen die Weihnachtsgeschichte. Andere Gruppen gestalteten Weihnachtskarten für Bewohnerinnen und Bewohner eines Pflegeheims, gingen gemeinsam spazieren, lösten Rätsel oder grillten Stockbrot über dem Feuer. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und Kekshäuser gebaut. Ein besonderes Highlight war das Schattenspiel „Ein Esel geht nach Betlehem“, das eine vierte Klasse für Zehntklässler aufführte.

Neue Ideen sollen Verbundenheit stärken

Da die Grund- und Gemeinschaftsschule unter einem Dach vereint sind, wird somit ein altersübergreifendes Miteinander im Alltag der CJL möglich. Die Adventsaktion zeigte eindrucksvoll, wie sehr junge und ältere Schülerinnen und Schüler voneinander profitieren und wie gemeinsames Tun das Schulklima stärken kann.

Die Schulgemeinschaft blickt bereits auf neue Ideen, wie diese Verbundenheit auch über die Adventszeit hinaus weitergeführt werden kann.

Der KreisLetter
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Freudenstadt Montag bis Samstag im kompakten Überblick.