Bau des „Hirschhofkreisels“ ist beendet
: Nordstetten hat einen neuen Kreisverkehr

Der Bau des neuen Kreisverkehrsplatz an der Hirschhofkreuzung in Nordstetten ist nun abgeschlossen. Damit liegt man gut im Zeitplan. Nur die Kosten sind höher ausgefallen als ursprünglich geplant.
Von
(red/pm)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Der neue Kreisverkehrsplatz an der Hirschhofkreuzung

RPK

An der Hirschhofkreuzung in Nordstetten ist nun ein Kreisverkehrsplatz. Nach rund drei Monaten Bauzeit konnten die Arbeiten wie geplant abgeschlossen werden. Damit wurde eine Stelle in Nordstetten entschärft, an der sich die Unfälle gehäuft haben, so das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Zusätzlich zum Neubau des Kreisverkehrsplatzes wurde auch die L 459 in Richtung Ahldorf auf einer Strecke von circa 600 Metern saniert. In der Nacht von Freitag, 2. August, auf Samstag, 3. August, wird der Knotenpunkt wieder für den Verkehr freigegeben und die Umleitungsbeschilderung abgebaut. Die Strecke kann spätestens ab 7 Uhr am Samstag, 3. August, wieder befahren werden.

Schadstoffbelasteter Straßenkörper verursachte Mehrkosten

Seit dem Baubeginn wurde der alte Straßenkörper unter Vollsperrung zurückgebaut und notwendige Erdarbeiten ausgeführt. Dabei wurde die Höhenlage der Straße angepasst und eine Bodenverbesserung durchgeführt, um die nötige Tragfähigkeit herzustellen. Neben der Herstellung neuer Asphaltschichten im Bereich des Kreisverkehrs sowie der Erneuerung der Asphaltdeck- und Binderschicht auf dem Teilabschnitt der L 459, wurden im gesamten Bereich die Markierungsarbeiten durchgeführt.

Die Baukosten für den Umbau des Knotenpunkts Hirschhofkreuzung belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro und sind damit höher als ursprünglich geplant. Die Mehrkosten wurden durch einen alten Straßenkörper verursacht, der im Bereich des Kreisverkehrsplatzes gefunden wurde und im Vorhinein nicht bekannt war. Dieser war mit polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) belastet und musste deshalb ausgebaut und entsorgt werden. Circa drei Viertel der Kosten für den Umbau des Knotenpunkts Hirschhofkreuzung werden vom Land getragen, circa ein Viertel trägt der Landkreis Freudenstadt. Die Kosten für die Sanierung der Fahrbahndecke der L 549 belaufen sich auf circa 0,25 Millionen Euro. Diese werden vom Land getragen.

Der KreisLetter
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Freudenstadt Montag bis Samstag im kompakten Überblick.