Polizei sucht Zeugen
: Einbruch und Diebstahl im Jugendheim in Haigerloch

Am Samstag ist es in der Hohenbergstraße in Haigerloch zu einem Einbruch in ein Jugendwohnheim gekommen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise entgegen.
Von
(red/pz)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolfoto)

Marijan Murat/dpa/Marijan Murat

Am Samstag ist es um 2 Uhr in der Hohenbergstraße in Haigerloch zu einem Einbruch in ein Jugendwohnheim gekommen. Ein bislang unbekannter Täter entfernte ein Fenstergitter von der Hausfassade, hängte das dahinter vermutlich gekippte Fenster aus und betrat auf diesem Weg das Gebäude.

Über das Erdgeschoss, dort entwendete er einen Geldbeutel. Danach gelangte er ins Obergeschoss und betrat einen der dortigen Schlafräume, in welchem sich ein schlafender Bewohner befand.

Laut Polizeiangaben wurden aus diesem Raum eine Tasche, ein Handy und eine Uhr entwendet. Der Bewohner erwachte hierbei und sprach den unbekannten Täter an. Weitere Bewohner aus angrenzenden Räumen wachten ebenfalls auf.

Der Täter ergriff daraufhin die Flucht, verließ das Gebäude und rannte in Richtung Sparkasse weg.

Von den Bewohnern wurde er teilweise zu Fuß verfolgt, konnte aber nicht mehr eingeholt werden.

Auf der Flucht verlor der Täter einen Teil des Diebesgutes.

Die Feuerwehr Haigerloch wurde zur Sicherung des Fensters verständigt und kam mit einem Fahrzeug und fünf Einsatzkräften vor Ort.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: ungefähr 176 cm groß, Maske bis zur Nase, etwa 20 Jahre alt, normale Statur, helle Hautfarbe. Er trug eine Jeanshose, eine schwarze Jacke und eine Strickmütze.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07471/98800 entgegen.

ZAK News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Zollernalbkreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.