Hechinger Gefängnis
: „Man muss das ganze Justizviertel neu bewerten“

Im Jahr 2027 soll die Justizvollzugsanstalt in Hechingen schließen und mit Rottweil zusammengelegt werden. Wie geht es danach weiter?
Von
Alexander Kauffmann
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Das Hechinger Gefängnis schließt und soll 2027 nach Rottweil verlegt werden.

Huger

Was passiert mit dem Gefängnisgebäude, nachdem dieses geschlossen worden ist? „Mir ist noch kein Konzept bekannt“, sagt Mechthild Weinland, Präsidentin des Landgerichts auf Anfrage unserer Redaktion. Die Justizvollzugsanstalt wird im Jahr 2027 geschlossen, spätestens dann stellt sich die Frage nach der künftigen Nutzung.

Polizei, Gerichte, Ausbildungszentrum

Weinland teilt in diesem Zusammenhang weiter mit: „Man wird das ganze Justizviertel neu bewerten müssen“ – zu dem neben Amts- und Landgericht auch das neu geschaffene Ausbildungszentrum im ehemaligen Gebäude der Staatsanwaltschaft gehört, ebenso wie das Nebengebäude des Gerichts schräg gegenüber sowie das Revier der Polizei Hechingen.

Weinland: „Wir könnten einige Räume mehr gebrauchen.“ Um konkrete Aussagen zu treffen, sei es derzeit noch zu früh.

ZAK News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Zollernalbkreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.