Luise-Büchner-Schule Freudenstadt
: Hannah Broska erhält Preis des Landrats für das beste Abi

38 Absolventen der Luise-Büchner-Schule bekamen bei der Abschlussfeier im Haus des Gastes in Alpirsbach ihre Abiturzeugnisse überreicht. Der Jahrgang erreichte einen Gesamtschnitt von 2,4, bei zwölf Schülern stand eine Eins vor dem Komma.
Von
(red/pm)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Die Schüler des Abiturjahrgangs der Luise-Büchner-Schule mit ihren Zeugnissen bei der Abschlussfeier im Haus des Gastes in Alpirsbach

Felix Wurster

„Ein Hoch auf uns!“: Unter diesem Motto feierten die 38 Abiturienten der Luise-Büchner-Schule ihren Abschied im Haus des Gastes in Alpirsbach. Die ehemaligen Schüler sind froh, das Abitur hinter sich gebracht zu haben, heißt es im Bericht der Schule, erinnern sich jedoch positiv an ihre zurückliegende Schulzeit und betrachten sie als einen „Moment, der immer bleibt“. Mit Wehmut, aber auch Heiterkeit wurden die Abiturienten auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet.

Die Abiturfeier stand im Zeichen der Fußball-EM. Die stellvertretende Schulleiterin Corina Fritsch beschrieb in ihrer Abschlussrede den Schulweg des Abschlussjahrgangs durch zahlreiche Fußball-Analogien. Als „Sieger der Herzen“ galten demnach die 38 „Sportler“, die sich maßgeblich durch Teamgeist, Zuverlässigkeit und Engagement auszeichneten.

Somit hätten es die Lehrer nicht schwer gehabt, die Absolventen im Hinblick auf das Abitur zu „trainieren“. Auch wenn alle für ihren eigenen Abschluss gekämpft hätten, habe es auf dem „Spielfeld“ immer Fairplay gegeben und keiner sei zurückgelassen geworden. Daneben erinnerte Fritsch an weitere maßgebliche Etappen, zum Beispiel die Klassenfahrt nach München, die Studienfahrt in die Toskana und den Spanienaustausch.

Jahrgangsbeste erhält gleich fünf Preise

Zahlreiche Schüler wurden mit Preisen ausgezeichnet. Yannick Schmalhorst als bester Absolvent in den Fächern Ernährungslehre und Chemie erhielt den Kofrányi-Preis (AOK), Marie Weinläder bekam den Sportpreis, Janina Züfle den Mathematikpreis, Celine Späth und Hannah Broska wurde der Abiturpreis der Heidehof-Stiftung überreicht.

Hannah Broska verbrachte einen nicht unwesentlichen Teil des Abends auf der Bühne. Vom Ersten Landesbeamten Reinhard Geiser erhielt sie den Preis des Landrats sowie zusätzlich von der Kreissparkasse Freudenstadt den Sparkassen-Förderpreis für moderne Fremdsprachen, außerdem den Chemiepreis und den Informatikpreis. Als Jahrgangsbeste mit einem Schnitt von 1,2 wurde sie für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen.

Dasselbe gilt für Elli Wolper, die als Zweitbeste des Jahrgangs mit einem Schnitt von 1,4 ebenfalls die Empfehlung für besagtes Stipendium erhielt. Den Scheffelpreis für die besten Leistungen im Fach Deutsch erhielt Fabian Faißt, der seine Eignung unter anderem durch schauspielerisches Können im Anschluss an die Verabschiedung bewies.

Persönliche Worte für jeden Schüler

Abteilungsleiter Roland Schindler zog in seiner Rede ebenfalls Vergleiche zum Spitzensport und charakterisierte die Abiturienten als erfolgreiche Rennradfahrer auf der „Tour zum Abitur“. Seit der Eingangsklasse seien zwar ein paar Schüler auf der Strecke geblieben, der Großteil habe die Ziellinie jedoch erreicht.

Dabei hob Schindler auch den guten Gesamtschnitt von 2,4 hervor. Dass sich einige auf der „Tour zum Abitur“ besonders anstrengten, zeige der Umstand, dass einige Einser-Schnitte zu verzeichnen waren: Zwölf Abiturienten erreichten einen Durchschnitt bis 1,9.

Die Tutoren der Abschlussklassen ließen die vergangenen drei Jahre Revue passieren. Wegen der geringen Jahrgangsgröße wurde diesmal jeder Schüler mit persönlichen Worten gewürdigt. Gemeinsame Erlebnisse, Anekdoten und auch Charaktereigenschaften der Absolventen trugen die vier Tutoren vor, während Kinderbilder eingeblendet wurden, die zusätzlich für Erheiterung sorgten.

Für ihr Engagement wurden die Tutoren mit Geschenken und herzlichen Worten der Abiturienten belohnt. Auch die Fachlehrer der Profil- und Nebenfächer bekamen Blumen und Dank, ebenso Diana Yufa (Querflöte) und Natalia Foiering (Klavier) von der Kunst- und Musikschule Freudenstadt, die musikalisch durch den Abend leiteten.

Die Abiturienten

J2A
Joséphine Alicia Bader, Anica Blendien, David Cupok, Liliana Golubkow, Leonie Haischt, Jakobea Klein, Nicole Ritter, Susanna Schaber, Yannick Schmalhorst, Celine Späth und Saskia Sturtzel

J2B
Hannah Benz, Hannah Broska, Jamina Demic, Jana Fischer, Christina Gunkel, Emmy Gutekunst, Arwen Pfeifer, Lena Schremp, Leonie Seid und Lara Storz

J2C
Katharina Dill, Fabian Faißt, Laura Kaim, Anastasja Konnov, Annika Lohmiller, Madeline Meier, Yannick Raaf, Katharina Schelle, Luisa Schöller, Tanja Stebner, Jennifer Stoll, Jule Weigold, Marie Weinläder, Sarah Winterhalder, Elli Wolper, Yoana Zheleva und Janina Lara Züfle

Der KreisLetter
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Freudenstadt Montag bis Samstag im kompakten Überblick.