Schaumparty in Schönbronn
: 1200 Besucher lassen Stimmung überschäumen

Die 13. Schönbronner Schaumparty lockte rund 1200 Feiernde ins Festzelt auf dem Sportgelände.
Von
Aylin Kaya
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Fallback Image SB

Schwarzwälder Bote

Schönbronn feierte seine wohl spektakulärste Nacht des Jahres – die inzwischen 13. Mega-Schaumparty, organisiert vom SV Schönbronn gemeinsam mit den Eventprofis von HB Audio, verwandelte das Festzelt erneut in ein pulsierendes, leuchtendes, schäumendes Universum. Rund 1200 Feiernde – so viele wie nie zuvor – tanzten, lachten und badeten in einer Sommernacht, die alle Sinne berührte.

Schon am Nachmittag wurde das Gelände beim Kinderprogramm zur Spielwiese: Bei der Kinderschaumparty tobten rund 50 Kinder samt Eltern durch den schaumgefüllten Bereich. Doch mit Einbruch der Dunkelheit war klar: Jetzt übernimmt die nächste Generation.

„Ob Regen, 14 Grad oder Sturm – es war nie leer. Aber dieses Jahr? Das war ein Brett. 1200 Leute, Sonne, perfekte Stimmung – besser geht’s nicht“, sagte Veranstalter Daniel Hasenauer vom Team HB Audio im Gespräch mit unserer Redaktion. Gemeinsam mit weiteren Teammitgliedern sorgte er im Wechsel für neue Schaumschübe aus der Kanone.

Schaumkanone ist die Hauptattraktion

Schon beim Betreten des Zelts wurde klar: Hier ist keine gewöhnliche Party im Gange. Farbig flackernde Lichteffekte, hochgezogene Beats und in der Mitte die Hauptattraktion – eine Schaumkanone, die meterhohe Seifenwellen in die feiernde Menge schickte.

Der Schaum stieg hüfthoch, tropfte von Haaren, klebte an Wimpern – und verschmolz mit der Musik zu einer surrealen, schwebenden Euphorie. Menschen sprangen durch den dichten Schaumnebel, rutschten lachend hindurch, tanzten auf unsichtbaren Inseln. Die Temperatur war sommerlich mild, das Publikum leicht, bunt, festlich gekleidet.

„Die Energie war krass – wir haben einfach alles rausgelassen!“, erzählte Jolene Raible, die Haare klatschnass, der Blick voller Glanz. Auch Tim Hooge zeigte sich begeistert: „Ich hab noch nie so eine Energie gespürt – der Schaum verbindet alle.“

Musikalische Achterbahnfahrt

Neben der Tanzfläche sorgte eine großzügige Getränkebar mit einer breiten Auswahl an Longdrinks, Softdrinks und Klassikern für den nötigen Frischekick. Ein Bierwagen versorgte die Massen, während aus den Boxen eine musikalische Achterbahnfahrt aus Schlager, Pop, Electro und Partybeats dröhnte.

DJ Markus brachte das Zelt zum Kochen – mit Songs, die ganze Reihen in Bewegung setzten. Die DJs von HB Audio zeigten einmal mehr, wie man die Massen dirigiert – mit Bass, Herz und einem perfekten Gespür für den Moment.

Das Publikum war jung, lebendig und lebenslustig. Es wurde ausgelassen, aber friedlich gefeiert. Security war vor Ort, blieb aber im Hintergrund – denn die Gäste kamen zum Tanzen, nicht zum Streiten. „Man kann richtig Gas geben, auch mit einem jungen Publikum – und trotzdem respektvoll feiern“, so Hasenauer weiter. Zusätzlich sorgte das Team HB Audio nicht nur für satten Sound und Schaum, sondern auch für eine Lichtshow, die das Zelt in flackernde Farben tauchte und die Stimmung visuell explodieren ließ.

Was als einmalige Sommeridee begann, hat sich in 13 Ausgaben zur Tradition gemausert – mit zwei Corona-Pausenjahren (2020/2021). Die Mischung aus Professionalität, Leidenschaft und lokaler Verwurzelung macht die Schönbronner Schaumparty zu einem Fest, das über den Moment hinaus wirkt.

CW-News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Calw Montag bis Samstag im kompakten Überblick.