Barfußpfad Schömberg-Bieselsberg: Barfußpfad gemeinsam renoviert

Viel zu tun gab es am Barfußpfad in Bieselsberg.
D. GroßeMehr als 30 Helfer, darunter auch Touristikleiter Ulrich Döbereiner, hatten sich vom Verein „Bieselsberg packt’s an“ mobilisieren lassen, um den Barfußpfad in Bieselsberg für die diesjährige Saison herzurichten. Rund zweieinhalb Stunden dauerte die Gemeinschaftsaktion mit Reparaturen, Instandsetzungen und Ergänzungen.
Mehrere Kubikmeter Material
Zum Auffrischen der unterschiedlichen Felder karrten die Helfer mehre Kubikmeter Material an wie Sand, Splitt, Mais, Streube (Getreidefruchtschalen) oder Schafwolle, aber auch Glasscherben und Hackschnitzel. Mit vereinten Kräften reinigten sie die vorgesehenen Bereiche, füllten die Felder neu auf und schnitten Wege frei. Darüber hinaus wurden Zäune inklusive Pfosten repariert und gesetzt sowie mit Rundhölzern Handläufe und Geländer gestaltet.
Wasserleitung instandgesetzt
„Wichtige war die Verlegung des Fußweges vom Ausgang des Barfußpfades direkt zur separat installierten Fußwaschanlage“, betonte Bieselsbergs Ortsvorsteher und Vereinsvorsitzender Michael Nothacker . Er und Touristikleiter Döbereiner appellierten an die Besucher, die Füße nicht im Kneipp-Becken zu reinigen. Für die geeignete Reinigung wurde nun die verstopfte Wasserleitung instandgesetzt. Sie speist zudem das Armbecken der Kneippanlage Zweibronnen.
Verein übernimmt Unterhaltung und Pflege
„Wir werden auch die Unterhaltung und Pflege über die Saison übernehmen. An einigen Stellen werden wir noch nacharbeiten und Ergänzungen im Laufe des Sommers vornehmen“, stellte Nothacker für den Verein „Bieselsberg packt’s an“ in Aussicht.
Sinneseindrücke für die Fußsohlen
Der Pfad führt die barfüßigen Besucher in einer knappen halben Stunde auf einem etwa 800 Meter langen Parcours über mehr als 20 verschiedene Materialien. Natürlicher Waldboden, Moos, Rindenmulch, Tannenzapfen, Betonsteine, Holzpflaster, Matsch und vieles mehr vermitteln Fußsohlen nicht nur Sinneseindrücke, sondern bieten sogar eine kostenlose Reflexzonenmassage. Der idyllische Rundgang bietet auch außergewöhnliche Reize für die Augen, Ohren und die Nase. Zudem kann unterwegs Holzsägekunst bewundert werden.