Arbeitsmarkt Nordschwarzwald: Welche Arbeitgeber sich in Pforzheim präsentieren

Impression von der Jobmesse 2025 im Foyer des Großen Saals des Congress Centrums Pforzheim
WSP/Daniel SchuchDie Messe verzeichnet einen deutlichen Anstieg an teilnehmenden Unternehmen und Institutionen, heißt es in der Pressemitteilung. So erfreut sich der vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) und der Bundesagentur für Arbeit Nagold-Pforzheim veranstaltete Karrieretag mit mehr als 60 angemeldeten Ausstellern schon im Vorfeld einer großen Resonanz.
Teilnehmende Firmen unter www.jobmesse-pf.de
Damit wird schon vor Ablauf der Anmeldefrist am 30. Januar die Zahl der vergangenen Messe im April 2025 übertroffen, bei der 50 Unternehmen über Jobmöglichkeiten informierten.
WSP-Direktor Oliver Reitz sieht in der Jobmesse ein „passgenaues Angebot in einer Zeit mit viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt“ und teilt mit, dass viele Arbeitgeber aus unterschiedlichsten Branchen und Betriebsgrößen diese Form der Arbeitsmarkt-Drehscheibe gerne nutzen und bereits zum zweiten oder dritten Mal als Aussteller dabei seien, so zum Beispiel die Naturkosmetik-Marke Börlind, der Direktmarketing-Dienstleister Melter Mail Service oder der Systembalkon-Marktführer Spittelmeister.
„Für andere ist die Teilnahme eine Premiere, dazu gehören Aussteller wie Hornbach Baumarkt, die Bundeswehr oder Edelstahl Rosswag aus Pfinztal“, erläutert Reitz.
Die aktuelle Liste der ausstellenden Unternehmen ist auf der Webseite der vierstündigen Veranstaltung (11 bis 15 Uhr) unter www.jobmesse-pf.de veröffentlicht und wird mit den eingehenden Anmeldungen regelmäßig aktualisiert.
Daniel Schuch, Organisator und Vertriebsleiter des Congress Centrums Pforzheim (CCP), ergänzt: „Alle Premiumstände mit bevorzugten Standplätzen sind bereits ausgebucht, aber es gibt noch freie Flächen. Theoretisch steht das ganze CCP zur Verfügung. Im Augenblick beschränken wir uns allerdings auf den Großen Saal.“
In den nächsten Tagen werde nun die Planung der Messestände erfolgen. Auch Details der begleitenden Vorträge seien noch in Feinabstimmung. „Es gibt noch einiges zu tun“, sagt Schuch mit Blick auf die nächsten Wochen, in denen auch umfassende Werbemaßnahmen in Pforzheim und in der Region geplant sind.
Die Jobmesse richtet sich an alle Jobsuchenden und Karriereinteressierten. Der Eintritt für Besucherinnen und Besucher ist frei. Neben zahlreichen offenen Stellen und Entwicklungsmöglichkeiten erwartet sie ein umfangreiches Rahmenprogramm, so die Veranstalter.
Dazu gehören ein kostenfreies Bewerbungsfotoshooting, eine Vortragsbühne mit Expertinnen- und Expertentipps rund um erfolgreiche Stellensuche, Bewerbung und Vorstellungsgespräche im Zeitalter von KI und Social Media, ein Bewerbungsmappencheck durch die Agentur für Arbeit, eine große Jobwall sowie das Jobcafé.
Alle Informationen rund um diese Recruiting-Veranstaltung finden sich auf der Website www.jobmesse-pf.de. Dort können sich Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bis zum 30. Januar auch direkt online als Ausstellende anmelden.