Regionalverband Neckar-Alb
: Teilregionalplan Solarenergie ist mehrheitlich beschlossen

Der Regionalverband Neckar-Alb hat den Teilregionalplan Solarenergie mehrheitlich beschlossen. Er umfasst 78 Freiflächen-PV-Gebiete mit einer Gesamtfläche von 1032 Hektar.
Von
(red/pm)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Eine Photovoltaik-Anlage wird montiert (Symbolbild).

picture alliance/dpa

Die Verbandsversammlung des Regionalverbands Neckar-Alb hat den Teilregionalplan Solarenergie und den dazugehörigen Umweltbericht mit großer Mehrheit beschlossen, teilt dieser mit.

Insgesamt umfasst der Teilregionalplan 78 Freiflächen-Photovoltaik-Gebiete mit einer Gesamtfläche von 1032 Hektar. Dies entspricht rund 0,4 Prozent der Regionsfläche.

35 Gebiete wurden vorrangig, 43 vorbehaltlich eingestuft

Von den Gebieten sind 35 als Vorranggebiete insgesamt 395 Hektar und 43 als Vorbehaltsgebiete, 637 Hektar, ausgewiesen.

Die zweite formelle Beteiligung zur Teilfortschreibung Solarenergie, die im Frühjahr durchgeführt wurde, hat keine Änderungen ergeben. Weitere Infos sowie der Teilregionalplan Solarenergie können online unter www.rvna.de/solar eingesehen werden.

ZAK News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Zollernalbkreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.