Bad Herrenalb
: Metallkörper mit kreuzförmig angeordneten Zielschlitzen

Skurriles: Gegenstand aus Bad Herrenalb in Rateshow "Dings vom Dach"
Von
Sabine Zoller
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

So sieht eine Kreuzscheibe aus. Foto: Zoller

Schwarzwälder-Bote

Bad Herrenalb. Am kommenden Sonntag, 26. November, präsentiert Sven Lorig mit seinem prominenten Rateteam Lisa Feller, Lutz van der Horst, Nova Meierhenrich und Manuel Andrack wieder geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten.

Gegenstände, die heute kaum noch jemand kennt werden im Sprachgebrauch oft als "Dings" bezeichnet und haben der Sendung im hessischen Fernsehen den einprägsamen Namen "Dings vom Dach" gegeben. Ob nun ein Gegenstand aus Bad Herrenalb das Rateteam zum Grübeln bringt, oder das historische Objekt seiner ursprünglichen Funktion zugeordnet werden kann, erwartet Hans-Jörg Rappold aus Bad Herrenalb mit Spannung.

Leidenschaftlicher Sammler

Der leidenschaftliche Sammler liebt Vermessungsinstrumente (wir berichteten) und kennt sich auf diesem Gebiet besonders gut aus. Für das Rateteam gilt es nun, ein Objekt aus einem zehn Zentimeter hohen, kegelförmigen Metallkörper mit kreuzförmig angeordneten Zielschlitzen zuzuordnen. Die Kreuzscheibe ist ein Instrument der Geodäsie das zum Abstecken rechter Winkel dient. Das Instrument ist seit Beginn der württembergischen Landesvermessung 1818 im Einsatz. Durch die napoleonischen Kriege hatte sich das 1806 zum Königreich erhobene Land Württemberg bis zum Jahr 1810 auf fast das Doppelte der Fläche von 1801 vergrößert.

Um Steuereinnahmen nach Größe, Nutzung und Ertragswert der Grundstücke festsetzen zu können, musste das Land neu vermessen werden. Das geschah mittels einer Kreuzscheibe. Sie dient zur Errichtung von Loten, indem man sie auf einem bekannten Fußpunkt einsetzt und durch die Schlitze die Fluchtstäbe einweist. Damit ist sie vor allem für Absteckungen geeignet, wobei sich ihr stabiler Bau und ihre robuste Handhabung bewährt. Ein großer Vorteil dabei ist, dass man durch ihre Zielschlitze auch schräg, also bergauf oder bergab, zielen kann, sodass auch bei hügeligem Gelände korrekte Koordinaten geliefert werden konnten.

CW-News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Calw Montag bis Samstag im kompakten Überblick.