Tankrabatt im Zollernalbkreis
: Preise für Benzin schießen nach oben – 35 Cent mehr pro Liter

Der Tankrabatt ist ab Juli Geschichte. Die Preise ziehen schon an diesem Dienstag auch rund um Albstadt, Balingen und Hechingen kräftig an.
Von
Julia Gern
Zollernalbkreis
Jetzt in der App anhören
Die Preise kurz vor 12 Uhr in Balingen zeigen: Noch ist kein großer Preissprung erfolgt.

Die Preise kurz vor 12 Uhr in Balingen zeigen: Noch ist kein großer Preissprung erfolgt.

Eyckeler
  • Tankrabatt endet ab Juli, Preise im Zollernalbkreis könnten schon am Dienstag steigen.
  • In Balingen zeigen Tafeln kurz vor 12 Uhr noch 1,81 Euro pro Liter E10 – kein großer Sprung.
  • ADAC kritisiert den Anstieg als nicht gerechtfertigt, da der Rohölpreis nicht steigt.
  • Wegen 12-Uhr-Regel dürfen Tankstellen Preise nur mittags erhöhen.
  • Erwartung: Der Großteil des Preissprungs kommt am Mittwoch-Mittag.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Kurz vor 12 Uhr zeigten die Preistafeln noch ähnliche Literpreise wie zuletzt an – in Balingen beispielsweise 1,819 Euro für den Liter E10. Kurz nach 12 dann der Preisschock: Aktuell sind es 2,169 Euro pro Liter, ein Plus von 35 Cent. Diesel kostet 2,119, an einer Hechinger Tankstelle an der B27 sind es zur Mittagszeit immerhin 2,039.

„Der aktuelle Anstieg der Kraftstoffpreise ist aus Sicht des ADAC nicht gerechtfertigt“, kritisiert der Verkehrsclub bereits. „Der Rohölpreis steigt aktuell nicht. Daher bestätigt sich die Vermutung des ADAC, dass die Mineralölkonzerne bereits vor dem Ende des Tankrabatts die bevorstehende Steuerhöhung einpreisen.“

Deutliche Preissprünge in kurzer Zeit: Tanken ist schon jetzt wieder teurer.

Deutliche Preissprünge in kurzer Zeit: Tanken ist schon jetzt wieder teurer.

Eyckeler

Wegen der 12-Uhr-Regel dürfen Tankstellen ihre Preise nur mittags erhöhen. Der Tankrabatt läuft zwar um Mitternacht aus, das gilt aber nur für ab dann an die Tankstellen geliefertes Benzin. Wann die Preise wie stark steigen, ist unklar. Tendenziell wird erwartet, dass der Großteil des Preissprungs durch das Ende des Rabatts am Mittwochmittag auftreten wird.

ZAK News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Zollernalbkreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.