Die Ofenbauer, hier Kasimier Scholz (links), und die Filmemacher des SWR haben sich auf Anhieb gut verstanden. Foto: Privat

Jahrhundertprojekt auf Film gebannt. Geschäftsführer freut sich über perfekten Moment.

Calw - Volker Weiss führt in der zehnten Generation das Familienunternehmen Ofen Weiss. Nun wurde ihm eine besondere Ehre zuteil: Der Südwestrundfunk (SWR) drehte eine Folge der Dokumentationsreihe "Handwerkskunst" in seinem Betrieb.

Manchmal schreibt das Leben doch die schönsten Geschichten. Gerade beginnt Volker Weiss, Geschäftsführer von Ofen Weiss, ein "Jahrhundertprojekt", wie er es nennt, als der SWR sich meldet. Der Fernsehsender möchte bei Ofen Weiss eine Dokumentation über die Kunst des Ofenbauens drehen und fragt, ob es gerade ein Projekt gibt, das sich zum Filmen anbietet. Ein schier unglaublicher Zufall. Und ein perfekter Moment. Denn diese spezielle Arbeit für die Ewigkeit auf Video festgehalten – "das flasht mich komplett", freut sich Weiss.

Der Ofen, der in einem Neubau in Bad Liebenzell-Unterlengenhardt gebaut wird und um den es in der Dokumentation geht, ist gleich in mehreren Hinsichten etwas Besonderes. "Allein schon die Größe von drei mal dreieinhalb Metern mit zwei Feuerstellen ist sehr speziell", erklärt Weiss. Hinzu komme, dass der Bauherr die Anordnung gegeben habe, beim Bau des Ofens komplett auf künstliche Baustoffe zu verzichten. Also auf künstlichen Mörtel, Ytong-Steine und, und, und. Auf diese Weise werde das ganze Haus erbaut. "Das hat man sonst nie", betont Weiss.

Umso mehr war es für den 38-Jährigen und Kollege Kasimier Scholz ein wahrer Genuss, mit den natürlichen Materialien zu arbeiten. Lehm, Backsteine, Schamottsteine – "man fühlt sich schon im Bau wohl in einem solchen Haus. Sensible Menschen merken so etwas." Für Weiss ist es daher kein Wunder, dass eine natürliche Bauweise zunehmend wieder kultiviert werde. "Man ist in Kontakt mit der Natur, alles atmet", schwärmt er. Schon diese Naturstoffe in den Händen zu halten – "das löst was in einem aus, man fühlt sich wie ein Kind im Sandkasten." Nichts ist schädlich, man kommt mit der Natur in Berührung. "Da habe ich wieder gemerkt, wie schön das ist" – und dass Entwicklungen hin zu Künstlichem nicht immer nur Positives bringen.

Der Ofen sei aber auch eine Herausforderung für Weiss und seinen Kollegen gewesen, erzählt er. "Er vereint alles, was man im Ofenbau können muss: Sichtkamin, Herd, Grundofen und noch vieles mehr." Alles in allem: "Eine ganz besondere Baustelle, an die man noch in 50 Jahren zurückdenken wird", ist sich Weiss sicher.

Dazu beigetragen haben auch die drei Filme-Macher des SWR. Ein junges Team, das insgesamt zehn Tage lang beim Ofenbauen mit dabei war. "Am ersten Drehtag war ich schon aufgeregt, man weiß ja nicht, was auf einen zukommt", gesteht Weiss. Aber mit der Zeit habe sich fast eine Freundschaft zwischen den Filmern und den Ofenbauern entwickelt. "Das waren so offene Leute, wir sind sogar abends miteinander ausgegangen", schwärmt der 38-Jährige.

Nicht nur das Team des SWR habe sich interessiert an der Arbeit der Ofenbauer gezeigt, sondern auch andersherum. "In den Drehpausen hat der Tontechniker am Ofen gemauert und ich habe die Blende gehalten – das war ein super schöne und witzige Zeit."

Alle waren zwar mit ihrer Arbeit bis zu zehn Stunden am Tag beschäftigt, aber irgendwie habe man das gar nicht so richtig bemerkt, grinst Weiss. So viel Freude habe es gemacht. "Der Film zeigt stellvertretend für alle Ofenbauer, wie wertig so ein Ofen ist und wie viel Arbeit dahintersteckt."

Das i-Tüpfelchen in der Firmengeschichte

Überhaupt ist der Geschäftsführer von Calws mit 329 Jahren ältester Firma mit Begeisterung bei der Sache. "Das ist der geilste Beruf für mich", schwärmt er. Und: "Ich freu mich wahnsinnig darüber, dass wir so eine Würdigung erfahren." Der Film sei quasi das "i-Tüpfelchen" auf der Geschichte des Unternehmens. "Mein Vater hat damals das Jubiläum zum 300-jährigen Bestehen ausgerichtet. Die Doku fühlt sich an, wie mein Teil, den ich zur Firmengeschichte leiste", meint Weiss. Ein Jahrhundertprojekt auf Film gebannt – die Krönung für den Ofenbauer.

Weitere Informationen: Die SWR-Dokumentation "Handwerkskunst – wie man einen Ofen baut" wird am Freitag, 31. August, ab 21 Uhr im SWR Fernsehen gezeigt.