Eine von weltweit nur drei verfahrbaren großen Orgeln, steht in der Klosterkirche Alpirsbach. Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Drei große Orgeln, die auf Luftkissen schweben können, gibt es auf der ganzen Welt. Und eine davon steht in der Klosterkirche Alpirsbach. Ihr Erbauer gewährt Einblicke in zwölf Jahre Planungs- und Konstruktionszeit voller Höhen und Tiefen.

Alpirsbach - Sie ist die einzige ihrer Art in Deutschland. Die Orgel in der Alpirsbacher Klosterkirche ist ein Unikat, konzipiert und gebaut von Orgelbauer Claudius Winterhalter aus Oberharmersbach, mitgestaltet von Kettensägen-Künstler Armin Göhringer aus Zell am Harmersbach. 1996 bekam Winterhalter den Auftrag, 2008 wurde die Orgel eingeweiht. Das Ergebnis hat die Konstrukteure in der Orgelwelt unsterblich gemacht. Dabei wurde die Idee damals aus der Not geboren.