Auch in Kreis Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis
: Heizölkunden werden Opfer von Fakeshop-Betrügern

Mit Fakeshops im Internet haben Betrüger Heizölkunden um ihr Geld gebracht. Auch im Kreis Rottweil und im Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es Opfer.
Von
(red/pz)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Auch beim Einkauf im Internet lauern Betrüger. (Symbolbild)

dpa/Jens Büttner

In den letzten Wochen sind vermehrt Menschen aus den Kreisen Konstanz, Rottweil, Tuttlingen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis Opfer von Betrügen geworden, berichtet die Polizei. Sie stießen im Internet auf eine Onlineseite, die günstig Heizöl anbot.

Die gutgläubigen Kunden bestellten mehrere Liter Heizöl und überwiesen den geforderten Betrag. Vor der Lieferung rief ein unbekannter Mann noch bei den Bestellern an, um einen genauen Liefertermin auszumachen. Das Öl wurde jedoch nie geliefert. Die Betroffenen erstatteten Anzeige. Daraufhin stellte es sich heraus, dass es sich bei dem im Internet angegebenen Shop um einen Fakeshop handelte.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Vorsicht bei auffällig günstigen Angeboten im Internet und rät zur Prüfung der Website. Kunden sollten sich vor dem Kauf über den Anbieter informieren und sich nicht durch ein vermeintliches Sonderangebot unter Druck setzen lassen.

Polizei gibt Tipps auf Website

Hinweise und Tipps, wie Sie sich vor unseriösen Angeboten im Internet schützen können, finden Sie auf den Präventionsseiten der Polizei oder auf den Seiten der Verbraucherzentrale.

Schwabo7 am Morgen
Montag - Sonntag um 6.30 Uhr
Starten Sie Montag bis Sonntag mit den wichtigsten Nachrichten des Tages kompakt zusammengefasst in den Tag.